Die Suche ergab 799 Treffer

von bigben
Di Apr 23, 2019 7:14 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Eingelesene Daten aus CSV sind nicht nummerisch
Antworten: 11
Zugriffe: 155

Re: Eingelesene Daten aus CSV sind nicht nummerisch

das erstellen von Histogrammen einzelner Spalten hat super funktioniert. Cool. Jedoch ist mir noch nicht so wirklich klar wie ich die alle Spalten der Tabelle zusammenfassen soll. Wie stellst Du Dir denn inhaltlich vor, dass die Spalten zusammengefasst werden sollen? Vielleicht mit unlist()? bsp <-...
von bigben
Di Apr 23, 2019 2:23 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Bachelorarbeit und R
Antworten: 5
Zugriffe: 55

Re: Bachelorarbeit und R

Was ich anders gemacht hätte? Die Situation im Umfeld ist heute völlig anders: +1 Ich habe (geschätzt) zwei Jahre mit R 'rumgespielt und nicht viel verstanden +1 allerdings lerne ich so etwas lieber über den PC. Hat daher jemand eventuell Tipps wie ich am besten starte? Ich bin ja ein großer Freund...
von bigben
So Apr 21, 2019 11:56 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Abgleich von zwei Vektoren
Antworten: 4
Zugriffe: 53

Re: Abgleich von zwei Vektoren

Bitte grundsätzlich mit Beispieldaten fragen. So, wie ich die Frage ohne Beispieldaten verstanden habe, schlage ich folgende Herangehensweise vor: ein <- c("123", "234", "345", "123", "134", "456", "234", "234") cdax <- c("234", "345", "456") # enthält keine Folge, die mit 1 beginnt neu <- ein[ein %...
von bigben
So Apr 21, 2019 12:13 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Varianzhomogenitättests
Antworten: 6
Zugriffe: 69

Re: Varianzhomogenitättests

Hallo Thommy, das klingt jetzt alles recht aufgeregt. Ohne Kenntnisse in Gaschromatographie ist das alles im Detail schwer zu durchschauen. Tatsache ist, dass im Leben nichts wirklich normalverteilt ist, die Varianzen verschiedener Vorgaenge nie wirklich gleich sind und wenn sie es dann doch mal sin...
von bigben
Fr Apr 19, 2019 11:58 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: -9 in NA umkodieren viele Variablen
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: -9 in NA umkodieren viele Variablen

Bring(s)t mich immer wieder zum Staunen. Ob ich das gut finde, dass R mich immer wieder überrascht? Bin mir da nicht so sicher..
Danke für die Nachhilfe,
Bernhard
von bigben
Fr Apr 19, 2019 10:59 pm
Forum: Funktionen und Pakete
Thema: -9 in NA umkodieren viele Variablen
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: -9 in NA umkodieren viele Variablen

Ich bin ja sonst für Jörgs Ansatz, biete nachrangig aber folgendes Code-Beispiel an (auf Wunsch mit for-Schleife): bsp <- data.frame(a = c(1,1,1,-9), b = c(-9, -9, -9, -9), c = c(-9, -9, -9 , -9), d = c(1, -9, 1, -9)) print(bsp) for(i in c("a", "b", "d")){ bsp[ bsp[,i] == -9, i ] <- NA } print(bsp) ...
von bigben
Mi Apr 17, 2019 3:05 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Zeitenaufteilen in definierten Intervallen
Antworten: 6
Zugriffe: 104

Re: Zeitenaufteilen in definierten Intervallen

Zur Notlösung siehe hier: viewtopic.php?f=24&t=807
Du kannst gerne den gleichen Thread nutzen. Hauptsache wir haben eine Lösung, die für Menschen funktioniert und für Bots nicht.

LG,
Bernhard
von bigben
Mi Apr 17, 2019 3:02 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenaufbereitung: Zeilen in Spalten schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Datenaufbereitung: Zeilen in Spalten schreiben

Hallo blackbow, Du vermutest natürlich richtig, dass sich das automatisieren lässt. Die hauseigenen Befehlte von R sind nicht so toll einprägsam, weshalb sich eine Reihe von verschiedenen Lösungsansätzen in Zusatzpaketen anbietet. Google mal nach "R convert wide to long". Sonst könnte hier ein Lesee...
von bigben
Mi Apr 17, 2019 2:56 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Pfadmodell mit Moderator in R ?
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Re: Pfadmodell mit Moderator in R ?

Hallo ini, wenn auf statistik-forum.de von Mediator- und Moderatoranalyse die Rede ist, dann beziehen sich die Postenden meist auf das PROCESS-Makro von Hayes. Das ist für SPSS geschrieben. Klassischerweise hat man solche Dinge als Pfadmodell händisch mit Lavaan erstellt, jetzt gibt es aber auch ein...
von bigben
Do Apr 11, 2019 3:16 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Items nach Faktorladung sortieren lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Items nach Faktorladung sortieren lassen

Hallo electricEH, ich kenne mich mit lavaan gar nicht aus, würde aber erwarten, dass ein solcher Vecotr im Modell schon enthalten ist. Wenn Du mal str(fitmbi) eingibst, erhälst Du eine wahrscheinlich erstmal unübersichtlich anmutende Darstellung, welche Werte alle von Modell ausgegeben werden. Irgen...