Die Suche ergab 1534 Treffer

von bigben
Di Aug 04, 2020 8:37 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Analyse von Prozentzahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 22

Re: Analyse von Prozentzahlen

Deine Werte um 80% und Deine Werte um 20% scheinen sich je zu 100% aufzuaddieren. Beide enthalten damit gleich viel Information und es reicht, eine von beiden Reihen zu untersuchen. Im einfachsten Fall sähe das dann etwa so aus: fleder <- structure(list(Jahr = c(2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2...
von bigben
Di Aug 04, 2020 5:45 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Analyse von Prozentzahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 22

Re: Analyse von Prozentzahlen

Vielleicht eine lineare Regression über die Zeit?
von bigben
Di Aug 04, 2020 8:14 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Quadratische Abstände mitplotten
Antworten: 1
Zugriffe: 25

Re: Quadratische Abstände mitplotten

Hallo und herzlich willkommen im Forum, ich glaube nicht, dass es sowas als fertige Funktion gibt, aber man kann sich sowas sicher mit wenig Aufwand (oder auch mit viel) selbst programmieren. Als Anregung und um zu prüfen, dass wir wirklich vom gleichen reden: Meinst Du sowas hier? x <- c(2, 4, 5) y...
von bigben
Sa Aug 01, 2020 11:10 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Fehler in Funktion Knit
Antworten: 3
Zugriffe: 48

Re: Fehler in Funktion Knit

Hallo jags, Der Datensatz "Dataset" ist aber vollständig und der Code läuft problemos durch. Vom Datensatz "Dataset" steht in Deinem Bildschirmfoto gar nichts - ich befürchte, Du wirst uns genuag von Deinem Code rund zum die Zeile 141 zeigen müssen, bis wir einen Fehler finden. Eigentlich wäre es an...
von bigben
Do Jul 30, 2020 6:59 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Gewichtung von Gruppen
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Re: Gewichtung von Gruppen

Hallo R-Kopf. Deine Problembeschreibung klingt sehr allgemein und abstrakt. Wenn Du ein konkretes Problem hast, bei dem Du Hilfe suchst, dann kannst Du das gerne hier beschreiben. Egal, wieviel R Du kannst, Du wirst nicht umhin kommen, das Problem auf Deutsch auszuformulieren.

LG,
Bernhard
von bigben
Mi Jul 29, 2020 4:08 pm
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: Anbindung von R an Microsoft HPC
Antworten: 4
Zugriffe: 199

Re: Anbindung von R an Microsoft HPC

Hi! Was Du erreichen möchtest ist auf diesem Abstraktionslevel schon klar -- es sieht nur derzeit nicht so aus, als ob Dir jemand hier dabei helfen könnte. Nun gibt es in R tausend Möglichkeiten, Berechnungen ineffizienter oder effizienter zu machen und sehr oft lassen sich mit optimiertem Code viel...
von bigben
Mi Jul 29, 2020 3:57 pm
Forum: Off Topic
Thema: [R] Stackoverflow Developer Survey
Antworten: 9
Zugriffe: 918

Re: [R] Stackoverflow Developer Survey

Bis alle Pakete compiliert sind und die erste Grafik erstellt wurde, habe ich mir einen Kaffee geholt (mit R konnte ich den Kaffee noch nicht einmal umrühren und die Analyse war durch). Hmm, im Anfang einiger Deiner Videos bezeichnest Du ja das ad oculos Projekt auch als "Kaffeetassenstatistik". Da...
von bigben
Mi Jul 29, 2020 12:03 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Rückmeldung muss ein Faktor sein
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: Rückmeldung muss ein Faktor sein

Viel Erfolg!
von bigben
Di Jul 28, 2020 4:42 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Rückmeldung muss ein Faktor sein
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: Rückmeldung muss ein Faktor sein

Hmmm, Spaltennamen mit Leerzeichen sind keine gute Idee -- funktioniert in aller Regel, aber die Syntax ist hässlich. Auch Spaltennamen mit Umlauten sind grundsätzlich ok, aber nur solange immer ein Editor mit gleichem Encoding verwendet wird. Überleg, ob das so bleiben soll. Wenn wir jetzt eine Sic...
von bigben
Di Jul 28, 2020 3:52 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Rückmeldung muss ein Faktor sein
Antworten: 5
Zugriffe: 166

Re: Rückmeldung muss ein Faktor sein

Hallo erstmal, Was mache ich falsch ? Du setzt voraus, dass hier irgendwer weiß, was Du machst, was SK bedeutet oder welchen datentyp es hat, ob Du die Funktion polr aus dem Package MASS meinst, etc. Poste mindestens die Ergebnisse von str(datatrain); summary(datatrain); is.ordered(datatrain$SK) ode...