Die Suche ergab 2312 Treffer

von bigben
Di Nov 30, 2021 12:23 pm
Forum: Grafik
Thema: Correlation Circular Treemaps
Antworten: 0
Zugriffe: 1

Correlation Circular Treemaps

Hallo! Auf CRAN gibt es gefühlt tausend Optionen, eine Scatterplot-Matrix (SPLOM) zu erstellen, darunter das Package scatterPlotMatrix . Das hat eine Vignette die nicht viel schreibt, aber einen visuellen Eindruck bietet, wie sich die Autoren eine SPLOM vorstellen: https://cran.r-project.org/web/pac...
von bigben
Mo Nov 29, 2021 9:58 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenaufbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Datenaufbereitung

Hallo Tom, so ganz einfach kann ich das jetzt nicht aufklären. Mein erster Verdacht wäre, dass es an der R-Version liegt. Um das untersuchen machen wir zwei Dinge: Zum einen poste bitte mal das Ergebnis von sessionInfo()$R.version$version.string Zum anderen probier bitte mal diese Umschrift meiner K...
von bigben
So Nov 28, 2021 6:57 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenaufbereitung
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Datenaufbereitung

Hallo Tom, ich habe eine ganze Reihe möglicher Lösungsansätze für dieses und ähnliche Probleme hier zusammengetragen: http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?t=2162 In Deinem Fall könnte das hier gut funktionieren: Df <- read.table(header = TRUE, text = "VP Antwort a RT Bin v 12 1 standard 0....
von bigben
Fr Nov 26, 2021 1:16 pm
Forum: Grafik
Thema: X-Achse skalieren
Antworten: 8
Zugriffe: 234

Re: X-Achse skalieren

Danke Jörg, da bin ich nicht drauf gekommen :oops: . Dann benutzt G-Rizzle wohl noch ein R Version 3.x und noch keine Version 4. Aktuell ist gerade Version 4.1.2. Damit entspricht die Situation diesem Beispiel hier: test <- read.table(text = "datum wert 2021-11-01 0.8 2021-11-08 1.5 2021-11-09 ...
von bigben
Do Nov 25, 2021 7:13 pm
Forum: Grafik
Thema: X-Achse skalieren
Antworten: 8
Zugriffe: 234

Re: X-Achse skalieren

Das ist komisch. Wenn ich so ein Datum mit read.table einlese, dann ist das nicht vom Typ integer sondern vom Typ character und wenn ich es mit as.Date() umwandle ist es immer noch nicht integer sondern vom Typ double : test <- read.table(text = "datum 2021-11-13 2021-11-14 2021-11-15", he...
von bigben
Mi Nov 24, 2021 3:16 pm
Forum: Grafik
Thema: X-Achse skalieren
Antworten: 8
Zugriffe: 234

Re: X-Achse skalieren

Hallo G-Rizzle, Lasse ihn darauf anzeigen, alles gut; Und ich glaube nicht, dass Du an der normalen Anzeige erkennst, ob alles gut ist. typeof(df) --> 'list' ?!? Nach typeof(df) hat keiner gefragt. Die Frage lautet, ob Deine Datumsvariable auf der x-Achse als Datum oder als Text eingelesen worden is...
von bigben
Di Nov 23, 2021 12:51 pm
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: Eine Umfrage zum HDF5-Datenbanksystem
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Eine Umfrage zum HDF5-Datenbanksystem

Hi, ich oute mich mal als ahnungsloser, der davon noch nie gehört hat. Ich habe aber auch den Sonntag Abend damit verbracht, einen Artikel über ca. 240 Beobachtungen an 37 Menschen zum Einreichen aufzubereiten und bei dem Projekt sind wir mit CSV ganz gut gefahren, Die Daten haben auch alle in meine...
von bigben
Sa Nov 20, 2021 9:23 pm
Forum: Grafik
Thema: ggplot2: Gestapeltes Balkendiagramm lesbarer machen
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: ggplot2: Gestapeltes Balkendiagramm lesbarer machen

Ein anderer möglicherweise nützlicher Verweis könnte der auf das Paket ggpattern sein: https://coolbutuseless.github.io/package/ggpattern/
Eigene Erfahrungen habe ich damit keine.
LG, Bernhard
von bigben
Sa Nov 20, 2021 3:31 pm
Forum: Grafik
Thema: ggplot2: Gestapeltes Balkendiagramm lesbarer machen
Antworten: 4
Zugriffe: 155

Re: ggplot2: Gestapeltes Balkendiagramm lesbarer machen

Hallo codecook, Schraffuren sind nicht unbedingt die prominente Stärke von ggplot2. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du Beispieldaten (müsse keine echten Daten sein) anstelle eines Screenshots von Daten posten könntest, siehe dazu http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?t=11 und https://vm.tiktok...
von bigben
Do Nov 18, 2021 4:03 pm
Forum: Grafik
Thema: X-Achse skalieren
Antworten: 8
Zugriffe: 234

Re: X-Achse skalieren

Hallo G-Rizzle,

irgendwas stimmt da nicht und ich tippe auf das falsche Format. Kannst Du bitte mal die Antwort auf

Code: Alles auswählen

str(datensatz)
posten? Noch spezieller

Code: Alles auswählen

typeof(datensatz$Datum)
Was bezweckst Du mit "group = 1"?

LG,
Bernhard