Die Suche ergab 68 Treffer

von Hufeisen
So Jun 09, 2019 11:50 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

Die Daten in das long-Format zu bringen, schadet zumindest nicht, wenn es in Deinem Praktikum darum geht, die Datenaufbereitung zu erlernen (so hatte ich das verstanden). Und nebenbei: Du machst das ganz großartig. Die Lernkurve ist in R sowieso sehr steil und dann rät man Dir auch noch dazu, die er...
von Hufeisen
Sa Jun 08, 2019 3:07 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Datenmanagement
Antworten: 8
Zugriffe: 100

Re: Datenmanagement

Lieber jogo, es wäre ein glattes Wunder, wenn ich als Krümel Dir als Brotlaib noch etwas beibringen könnte! Aber in meinen kurzen Ausflügen ins tidyverse hat es sich bewährt, jede Variable "mit der man noch etwas machen will" in der Funktion melt() als id.vars = "XY" zu deklarieren und den Rest 'sch...
von Hufeisen
Sa Jun 08, 2019 8:18 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

Aber gibt es eine Möglichkeit, dass weiterhin alle 60 VPN aufgelistet sind? Klar, einfach die Funktion head() weglassen. Die habe ich benutzt, weil ich nicht 60 Zeilen kopieren und so den Codeblock unnötig lang machen wollte. Die Funktion aggregate macht aber eigentlich nicht mehr, als die Spalten ...
von Hufeisen
Fr Jun 07, 2019 8:31 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

Also die Funktion erzeugt zumindest einen Output. Allerdings glaube ich nicht, dass er sinnvoll ist. Die Variable VPNnr wird wohl die Probandennummer kodieren. Dementsprechend gibt es bei 60 Fällen 60 Gruppen, die aggregate unterteilen muss - es tut also eigentlich nichts. Zum Vergleich habe ich agg...
von Hufeisen
Fr Jun 07, 2019 5:26 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

Vielen lieben Dank Jörg! Nur leider sehen meine Daten mittlerweile anders aus und es muss nicht nur BilderKriechen rein. Ich hatte im Forum recherchiert und den Wikipedia Eintrag zu BBCode gelesen. Ich wollte die Befehle, die ich bisher eingegeben habe, hier eingeben mit dem „code“ Button oben. Der...
von Hufeisen
Fr Jun 07, 2019 4:01 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

Mir wurde gesagt, dass das so nicht geht. Deswegen war meine Idee, die Kategorien erst einmal zusammenzufassen mithilfe von rowSums(). Und dann die Funktion reshape() Geht nicht, gibt's nicht, wenn man vor einer Programmiersprache sitzt :D. Trotzdem ist deine Idee nicht schlecht, da rowSums() einfa...
von Hufeisen
Fr Jun 07, 2019 3:36 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

Ob das Quatsch war, weiß ich nicht. Ich habe ehrlich gesagt, den Überblick verloren, was du warum machst. Die Aufgabenstellung und was du bisher gemacht hast, kann ich nur vage erahnen. Die Daten ins long-Format zu bringen, verändert die Daten nicht, sondern ordnet sie nur anders an. Am besten zeigs...
von Hufeisen
Fr Jun 07, 2019 2:14 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

Geht es um den Lösungsweg und du sollst es selbst hinbekommen oder geht es nur um das Ziel? Falls letzteres zutrifft, sei dir das Paket reshape2 empfohlen: Hier ( https://seananderson.ca/2013/10/19/reshape/ ) gibt es eine kurze Einführung dazu sowie hier ( http://had.co.nz/reshape/introduction.pdf )...
von Hufeisen
Fr Jun 07, 2019 11:12 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

bigben hat geschrieben:
Fr Jun 07, 2019 10:56 am
Die DAten einzulesen wird wohl das Problem sein. Kürze ich vorläufig mal ab (Rest siehe Hufeisens Antwort)
Ich wollte ausnahmsweise mal wieder Hilfe zur Selbsthilfe geben, weil Vnsa567 die richtige Lösung eigenständig gefunden hatte. :D
von Hufeisen
Fr Jun 07, 2019 8:42 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: mehrere Items zusammenfügen
Antworten: 25
Zugriffe: 210

Re: mehrere Items zusammenfügen

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Zeig uns bitte Deinen Code und die vollständige Fehlermeldung. Dann kriegen wir das gemeinsam hin.