Die Suche ergab 158 Treffer

von Hufeisen
Sa Mai 16, 2020 10:44 am
Forum: Grafik
Thema: X- Achse mit y-Achse/Box verbinden sowie den Abstand der Grafiken verringern
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: X- Achse mit y-Achse/Box verbinden sowie den Abstand der Grafiken verringern

Hallo, ich kann Dir leider keine voll befriedigende Lösung anbieten. Die Abstände zwischen den einzelnen Grafiken manipuliere ich immer mit par(mar = c(b, l, t, r)) [siehe Code]. Die x-Achse kann man eigentlich von und bis zu den aktuellen Grenzen des plots zeichnen lassen, die in par("usr") hinterl...
von Hufeisen
Di Mai 05, 2020 3:22 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Korrekte Berechnung der Lethalitätsrate einer Virusepidemie
Antworten: 6
Zugriffe: 528

Re: Korrekte Berechnung der Lethalitätsrate einer Virusepidemie

Dann müsste die wahre Lethalitätsrate - aufgrund der zahlreichen nicht amtlich erfassten Fälle, doch weit darunter liegen, oder nicht? Wenn alle verstorbenen (auch die ohne Coronadiagnose) getestet werden, ja. Die Angst vor Corona resultiert aus dem groben Dreiklang: 20 % der Fälle mit schwerem Ver...
von Hufeisen
Fr Mai 01, 2020 1:25 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Warnung vor dem Tidyverse!
Antworten: 9
Zugriffe: 237

Re: Warnung vor dem Tidyverse!

Gut, du hast ja schon mit einem Smiley den Thread eröffnet. Es ist eine Meinung und der Autor kämpft hier (wie ja so oft) mit schmutzigen Mitteln. Why should one person dictate what our coding style should be, especially in an open-source language, and however well intentioned? It’s also hard not to...
von Hufeisen
Mo Apr 27, 2020 10:42 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Eine Zuweisung mehrmals ausführen ohne eine Schleife zu benutzen
Antworten: 19
Zugriffe: 385

Re: Eine Zuweisung mehrmals ausführen ohne eine Schleife zu benutzen

Danke für die tollen Antworten. Ich hatte schon mal versucht, mir das auf Wikipedia zu erschließen. Aber wirklich eingängig war für mich nicht. Danke sehr, so ist es sehr verständlich!
von Hufeisen
So Apr 26, 2020 10:24 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Eine Zuweisung mehrmals ausführen ohne eine Schleife zu benutzen
Antworten: 19
Zugriffe: 385

Re: Eine Zuweisung mehrmals ausführen ohne eine Schleife zu benutzen

Könnt ihr ein Beispiel für funktional und prozedural nennen?
von Hufeisen
Fr Apr 24, 2020 12:15 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Wahl der Analysemethode
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: Wahl der Analysemethode

Multiple Regression geht natürlich, aber du solltest Dir noch mal sehr gut Gedanken darüber machen, was Du erreichen möchtest bzw. schärfer Dein Problem formulieren. Wenn es Dein Ziel ist, die erklärte Varianz jeder unabhängigen Variable herauszufinden, ist eine Hauptkomponentenanalyse um deren Anza...
von Hufeisen
So Apr 19, 2020 5:45 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Hilfe! Statistische Werte verzweifelnd am suchen
Antworten: 8
Zugriffe: 172

Re: Hilfe! Statistische Werte verzweifelnd am suchen

Begrifflich sollte man beachten, dass der Regressionskoeffizient gerne mit dem griechischen Buchstaben beta bezeichnet wird und es noch den standardisierten Regressionskoeffizienten gibt, der auch Beta-Wert genannt wird. Letzterer ist recht einfach zu berechnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Regress...
von Hufeisen
So Apr 19, 2020 4:50 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Hilfe! Statistische Werte verzweifelnd am suchen
Antworten: 8
Zugriffe: 172

Re: Hilfe! Statistische Werte verzweifelnd am suchen

Ich bin ein Code-Block und erhöhe die Lesbarkeit. Erklärung des R-Outputs: http://www.uni-regensburg.de/wirtschaftswissenschaften/vwl-tschernig/medien/mitarbeiter/rameseder/moe_interpretationroutput.pdf Den standardisierten Regressionskoeffizienten habe ich mit einer modifizierten summary-Funktion ...
von Hufeisen
Sa Apr 18, 2020 11:24 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Mediatoren Analyse mit panel data
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Mediatoren Analyse mit panel data

Mangels Sachkenntnis mal ein Schnellschuss: UN ist Dein data.frame und gleichzeitig eine Variable in Deiner Formel.
von Hufeisen
So Apr 12, 2020 10:50 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: CSV Datei in R Studio einlesen
Antworten: 3
Zugriffe: 129

Re: CSV Datei in R Studio einlesen

Der erste Schritt wäre festzustellen, ob R und Du die gleiche Meinung darüber haben, welches Verzeichnis das Arbeitsverzeichnis ist.

Code: Alles auswählen

getwd() # zeigt das aktuelle Arbeitsverzeichnis von R an
setwd("PFAD ZUM ARBEITSVERZEICHNIS") # setzt ggf. den Pfad entsprechend