Die Suche ergab 162 Treffer

von Hufeisen
Do Dez 23, 2021 11:35 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2147

Re: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Wunderbar, nun kannst du dich dem Problem Schritt für Schritt nähern. test <- read.csv(file = 'http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=1629') str(test) 'data.frame': 675 obs. of 7 variables: $ Date : Factor w/ 675 levels "2020-02-17","2020-02-18",..: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10...
von Hufeisen
Do Dez 23, 2021 10:07 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2147

Re: aus csv.-datei Daten als Date-Datentyp erfassen

Hi Bernhard, tut mir leid, dass ich etwas schwer von Begriff bin. Konnte mit deinem Post letztes mal nichts wirklich anfangen und konnte das Problem dann von hinten durch die Brust ins Auge umgehen. Bernhard hat dir beim letzten mal gezeigt, wie man Daten, die von R nicht richtig erkannt werden, al...
von Hufeisen
Di Nov 30, 2021 1:00 pm
Forum: Grafik
Thema: ggplot2: Gestapeltes Balkendiagramm lesbarer machen
Antworten: 6
Zugriffe: 2690

Re: ggplot2: Gestapeltes Balkendiagramm lesbarer machen

Die Idee mit dem gestapelten Balkendiagramm ist eigentlich ganz nett. Wie wäre es, wenn du die üblichen Kategorien der Magazingestaltung für die bereits vorgeschlagenen Facetten nutzt? Ich rate jetzt mal anhand deiner Beschriftungen: Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Reisen und Freizeit (u...
von Hufeisen
Di Nov 30, 2021 12:46 pm
Forum: R und Schnittstellen...
Thema: Eine Umfrage zum HDF5-Datenbanksystem
Antworten: 4
Zugriffe: 10077

Re: Eine Umfrage zum HDF5-Datenbanksystem

Ich habe mir für meine Dissertation Daten zur Blitzdichte von der NASA gezogen. Die gab es, wenn ich mich richtig erinnere, als ncdf4 oder HDF5. Ich kannte beide Formate nicht und habe das ncdf4-Format gewählt. Ich wäre also bei c) dabei. Mehr Berührungspunkte habe ich mit dem Format nicht, aber Du ...
von Hufeisen
Sa Mai 16, 2020 10:44 am
Forum: Grafik
Thema: X- Achse mit y-Achse/Box verbinden sowie den Abstand der Grafiken verringern
Antworten: 2
Zugriffe: 998

Re: X- Achse mit y-Achse/Box verbinden sowie den Abstand der Grafiken verringern

Hallo, ich kann Dir leider keine voll befriedigende Lösung anbieten. Die Abstände zwischen den einzelnen Grafiken manipuliere ich immer mit par(mar = c(b, l, t, r)) [siehe Code]. Die x-Achse kann man eigentlich von und bis zu den aktuellen Grenzen des plots zeichnen lassen, die in par("usr"...
von Hufeisen
Di Mai 05, 2020 3:22 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Korrekte Berechnung der Lethalitätsrate einer Virusepidemie
Antworten: 6
Zugriffe: 2225

Re: Korrekte Berechnung der Lethalitätsrate einer Virusepidemie

Dann müsste die wahre Lethalitätsrate - aufgrund der zahlreichen nicht amtlich erfassten Fälle, doch weit darunter liegen, oder nicht? Wenn alle verstorbenen (auch die ohne Coronadiagnose) getestet werden, ja. Die Angst vor Corona resultiert aus dem groben Dreiklang: 20 % der Fälle mit schwerem Ver...
von Hufeisen
Fr Mai 01, 2020 1:25 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Warnung vor dem Tidyverse!
Antworten: 9
Zugriffe: 1254

Re: Warnung vor dem Tidyverse!

Gut, du hast ja schon mit einem Smiley den Thread eröffnet. Es ist eine Meinung und der Autor kämpft hier (wie ja so oft) mit schmutzigen Mitteln. Why should one person dictate what our coding style should be, especially in an open-source language, and however well intentioned? It’s also hard not to...
von Hufeisen
Mo Apr 27, 2020 10:42 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Eine Zuweisung mehrmals ausführen ohne eine Schleife zu benutzen
Antworten: 19
Zugriffe: 1883

Re: Eine Zuweisung mehrmals ausführen ohne eine Schleife zu benutzen

Danke für die tollen Antworten. Ich hatte schon mal versucht, mir das auf Wikipedia zu erschließen. Aber wirklich eingängig war für mich nicht. Danke sehr, so ist es sehr verständlich!
von Hufeisen
So Apr 26, 2020 10:24 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Eine Zuweisung mehrmals ausführen ohne eine Schleife zu benutzen
Antworten: 19
Zugriffe: 1883

Re: Eine Zuweisung mehrmals ausführen ohne eine Schleife zu benutzen

Könnt ihr ein Beispiel für funktional und prozedural nennen?
von Hufeisen
Fr Apr 24, 2020 12:15 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Wahl der Analysemethode
Antworten: 2
Zugriffe: 735

Re: Wahl der Analysemethode

Multiple Regression geht natürlich, aber du solltest Dir noch mal sehr gut Gedanken darüber machen, was Du erreichen möchtest bzw. schärfer Dein Problem formulieren. Wenn es Dein Ziel ist, die erklärte Varianz jeder unabhängigen Variable herauszufinden, ist eine Hauptkomponentenanalyse um deren Anza...