Die Suche ergab 41 Treffer

von retep
Mi Jan 29, 2020 6:03 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Hallo Ruedi,

Ja, ich habe das bewusst gemacht, denn ich will die Elemente innerhalb des Profils vergleichen. Denn der Ort der Probennahme ändert sich sehr. Deswegen macht es keinen Sinn die Profile selbst zu vergleichen.

Grüße,

retep
von retep
Mi Jan 29, 2020 3:15 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Hallo Athomas und BigBen, der Nachbau hat perfekt funktioniert. Siehe Anhang! Ich gehe heute Abend nochmals einzeln über die Code Sequenz. Denn mit z.Bsp. mit data.table , fread und dcast habe ich keine Erfahrung. Auch ist mir nicht ganz klar was die letzte Zeile GF.1 <- GF[!is.na(Halit) & !is.na(Sy...
von retep
Mi Jan 29, 2020 2:46 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Hallo Athomas, hab großen Dank für die Mühe, welche du dir gemacht hast. Zu deinem vorherigen Post, dass ich die Frage nicht über den "Lösungsrückstand" beantwortet habe. So habe ich angenommen die Frage beantwortet zu haben. So hatte ich vorher geschrieben, dass das Gestein komplett in Wasser gelös...
von retep
Di Jan 28, 2020 9:21 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Nochmals vielen Dank für deine Untersützung

:-)
von retep
Di Jan 28, 2020 7:31 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Die Proben wurden komplett aufgelöst und der Rückstand gefiltert. Sorry, kann man vllt. abkürzen mit "LR". Hast Recht, ist natürlich Blödsinn solch ein Wortungetüm als Variablenname zu nehmen.

Nochmals Danke!
von retep
Di Jan 28, 2020 6:52 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Hallo Athomas,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Natürlich sind auch andere Lösungsvorschläge willkommen ich muss nicht alles in tidyverse machen ;)
Im Anhang die komplette (Text) Datei!

Nochmals Danke für die Mühe & die Zeit,

LG retep
von retep
Di Jan 28, 2020 6:10 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Hallo Bernhard, sorry für das Synonym "Crossplot" in der Tat komme ich aus dem Gebiet der Geologie und Umweltwissenschaften. Aber es tut mir leid wenn ich dich nochmals um Hilfe bitten muss. Aber bei dem Versuch dein Lösungsvorschlag nach zu bauen, trete ich von einem Fettnäpfchen ins andere. Hier i...
von retep
Di Jan 28, 2020 10:54 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Hallo Bernhard, hab vielen Dank für die Lösung! Das sieht gut aus. Ganz kurz zur Erklärung: Dies ist keine Bohrung sondern ein horizontales Probenprofil, welches unter Tage (Salzschacht) aufgenommen wurde. Auch wenn es eine Bohrung wäre, heutzutage sind fast alle Bohrungen nicht mehr vertikal sonder...
von retep
Mo Jan 27, 2020 11:23 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Die Struktur den neuen Datensatzes müsste in etwa so aussehen: Profil Probenummern Mineral_x Wert_x Mineral_y Wert_y Element Profil 1 2 Halit 0.58 Sylvin 0.89 Mn Basierend auf der (angehängten) Originaldatei, wie könnte man dass in einer Befehlszeile bzw. Code aussehen lassen? Nochmals vielen Dank f...
von retep
Mo Jan 27, 2020 10:44 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Crossplot
Antworten: 21
Zugriffe: 261

Re: Crossplot

Hallo ich möchte der Vollständigkeit halber noch den Originaldatensatz beschreiben: Profil Probennummer Mineral Mn <fct> <dbl> <fct> <dbl> 1 Profil 1 1 Halit 0.64 2 Profil 1 2 Halit 1.9 3 Profil 1 3 Halit 0.5 4 Profil 1 4 Halit 0.8 5 Profil 1 5 Halit 1.3 6 Profil 1 6 Halit 1.2 7 Profil 1 7 Halit 1.2...