Die Suche ergab 3 Treffer

von StatiStati
Mi Okt 17, 2018 4:35 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Fragebögen mit unterschiedlicher Antwortskala / Prüfung Validität
Antworten: 1
Zugriffe: 51

Fragebögen mit unterschiedlicher Antwortskala / Prüfung Validität

Hallo, ich möchte die Validität eines Fragebogens prüfen, in dem ich ihn mit anderen korreliere. Das Problem ist, dass die Fragebögen unterschiedliche Antwortskalen haben (1-5, 1-7, 1-6) Ich weiß nicht wie die Korrelation da funktioniert.. Benutzt habe ich das psych Paket mit der Funktion: data(bfi)...
von StatiStati
Fr Sep 21, 2018 4:12 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Konvergente Validität Fragebogen
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Re: Konvergente Validität Fragebogen

Danke für die Antwort. Ich hab es nun mit einem Strukturgleichungsmodell versucht. Mein Modell habe ich wie folgt definiert: (A001 etc sind die Items) HS.model <- ' skala1=~ A001_01 + A001_02 + A001_03 + A001_04 + A001_05 + A001_06 + A001_07 skala2=~ A005_01 + A005_02 + A005_03 + A005_04 + A005_05 +...
von StatiStati
Mi Sep 19, 2018 7:18 pm
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: Konvergente Validität Fragebogen
Antworten: 2
Zugriffe: 339

Konvergente Validität Fragebogen

Ich habe selbst einen Fragebogen entwickelt und möchte nun die Validität messen. Dazu wurde mein Fragebogen gemeinsam mit einem anderen Fragebogen, der das gleiche Konstrukt misst, an einer Stichprobe durchgeführt. Das Ziel ist herauszufinden, ob mein Fragebogen und der andere Fragebogen korrelieren...