Die Suche ergab 9 Treffer

von benne
Mo Jan 21, 2019 11:17 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue Zeile auf Basis gefilterter Daten berechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 79

Neue Zeile auf Basis gefilterter Daten berechnen

Hallo allerseits, ich bearbeite gerade mehrere Datensätze, die alle eine ähnliche Struktur haben. Auf Ebene der Stadtteile 1 bis 4 liegen jeweils Werte vor und zusätzlich ist noch für jede Datenspalte der Wert für die gesamte Stadt angegeben (Stadtteil 0). tabelle.png Für die weitere Arbeit möchte i...
von benne
Do Jan 17, 2019 3:44 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Umwandlung von Strings in Datum
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Umwandlung von Strings in Datum

So, jetzt kann ich meine eigene Frage beantworten: Im readr-Paket gibt es die Funktion parse_date, die einen vorgegebenen String mittels einer passenden Formatbeschreibung in ein Datum umwandelt. Da ich hier mit Quartalsdaten hantiere, habe ich mir dann noch den Tag als Wert gespart und mit dem folg...
von benne
Do Jan 17, 2019 12:18 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Umwandlung von Strings in Datum
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Umwandlung von Strings in Datum

Hallo allerseits, im Augenblick stehe ich vor einem Problem, das ich im Grunde für total simpel halte. Aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Ich bekomme regelmäßig Quartalsdaten der Bundesagentur für Arbeit geliefert, habe also keinen Einfluss auf Datensatzstruktur und Vorgaben bei den Inhalten. I...
von benne
Mi Dez 19, 2018 9:20 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenimport und deutsche Umlaute
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Re: Datenimport und deutsche Umlaute

So, nachdem ich einiges anderes erledigt habe, bin ich endlich wieder dazu gekommen, mich dem Problem das Datenimports und der deutschen Umlaute zu widmen. Nach etwas Recherche bin ich auf das rio -Paket gestoßen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Import-Routine ist sowas von flott, da kan...
von benne
Mo Nov 12, 2018 4:12 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenimport und deutsche Umlaute
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Re: Datenimport und deutsche Umlaute

Man reiche mir eine neue Brille! Dein Tipp mit der locale-Funktion war der richtige Hinweis, EDi. Die Kodierung hier ist zwar "Windows-1250", aber immerhin bleibt jetzt die Satzstruktur erhalten. Unschön ist jetzt nur, dass die Umlaute in RStudio nicht mehr korrekt angezeigt werden Statt eines 'ü' s...
von benne
Sa Nov 10, 2018 9:52 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenimport und deutsche Umlaute
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Re: Datenimport und deutsche Umlaute

Oh Mann, wenn ich Montag wieder im Büro bin, probier' ich das direkt aus. Und dann muss ich mir direkt eine neue Brille besorgen, weil ich den Befehl offensichtlich komplett übersehen habe. :oops: Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ganz nebenbei gefragt, wenn du sagst du bist kein readr-Nutzer: W...
von benne
Fr Nov 09, 2018 12:58 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Datenimport und deutsche Umlaute
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Datenimport und deutsche Umlaute

Hallo allerseits, im Augenblick muss ich eine Datei mit fester Spaltenbreite in R importieren. Nach einigem Testen und Recherchieren verwende ich dazu die Funktion read_fwf aus dem readr-Paket. Die ist ordentlich schnell und einfach zu verwenden. Probleme bereitet mir jetzt aber ein Feld, in dem Ort...
von benne
Mo Okt 08, 2018 3:42 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Doppelt vorkommende Zeilen unterschiedlich markieren
Antworten: 3
Zugriffe: 368

Re: Doppelt vorkommende Zeilen unterschiedlich markieren

Hallo Bernhard, danke für die Hinweise. Ich versuche dann mal die Struktur inkl. einiger Dummydaten wiederzugeben. Die Adressliste umfasst die für diese Aufgabe relevanten Spalten: Nachname Vorname Geburtsdatum Strasse Hausnummer Zusatz 111174 Meier Anton 01.05.1937 Geierstr. 56 25844 Müller Frank 1...
von benne
Mo Okt 08, 2018 3:07 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Doppelt vorkommende Zeilen unterschiedlich markieren
Antworten: 3
Zugriffe: 368

Doppelt vorkommende Zeilen unterschiedlich markieren

Hallo allerseits, ich wage gerade den Einstieg in R und prompt kommt eine Kollegin mit einem Problem daher, das mir wie geschaffen für erste Experimente erscheint. Vorgegeben ist eine Adressliste inklusive Geburtsdatum der Personen. In seltenen Fällen kommt es dabei vor, dass zwei Personen mit dem g...