Die Suche ergab 9 Treffer

von AlexWue
Mo Feb 11, 2019 10:18 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1140

Re: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden

EDi hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 5:48 pm Sieht für mich nach einem Kandidaten für Rcpp aus (viele aufrufe, relativ wenig komplexität).
Funktioniert und bringt die gewünschte Schnelligkeit, vielen Dank dafür!
von AlexWue
Mo Jan 28, 2019 4:01 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1140

Re: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden

Hallo Alex, kannst Du bitte mal schreiben, wieviele Zeilen Dein Dataframe hat. Wieviele Zeilen sind durchschnittlich in einer Gruppe? Bei meiner ersten Variante ist cumsum() der Bremser, wenn der Vektor sehr lang ist und die Anzahl der Teile pro Kiste klein. Gruß, Jörg das funktioniert, ist aber le...
von AlexWue
Mo Jan 28, 2019 3:59 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1140

Re: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden

Eine Optimierung im Sinne von geringst mögliche Anzahl von Kisten pro Gruppe ist ein recht ordentliches Problem der Zahlentheorie. Hier ist noch eine Variante meiner Funktion: packeKisten2 <- function(Vol) { if (any(Vol>volumen_kiste)) { message("ein Teil ist zu groß"); stop() } n <- leng...
von AlexWue
Mo Jan 28, 2019 3:52 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1140

Re: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden

Hallo Alex, Deine Frage nach Optimierung ist einerseits ein wenig schwer zu verstehen, da der Code, den Du da schreibst für sich wenig Sinn ergibt. Er befüllt maximal eine Kiste, der zu optimierende sollte wohl mehrere Kisten befüllen. Was meinst du mit "die Schleife ist zu langsam"? Wenn...
von AlexWue
Mo Jan 28, 2019 2:10 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1140

Re: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden

Und wenn wir schon dabei sind, dann schreibe möglichst auch niemals ` df <- `. df ist in R der Name einer Funktion. Damit kann man die F-Verteilung abfragen. Wenn man Werte in Variablennamen speichert, die zugleich Funktionsnamen sind, funktioniert erstmal alles, wie gewohnt. Wenn man aber einen Fe...
von AlexWue
Mo Jan 28, 2019 2:09 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1140

Re: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden

Hallo Jörg, danke schonmal für den Hinweis mit <<-. Hier nochmal die ursprüngliche Frage: Ich möchte verschieden große Teile in Kisten packen und dabei für jedes Teil angeben, in welche Kiste es gepackt werden soll. Für jedes Teil muss also überprüft werden, ob es noch in die aktuelle Kiste passt, o...
von AlexWue
Mo Jan 28, 2019 12:03 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden
Antworten: 14
Zugriffe: 1140

Apply auf alle Gruppen eines Dataframes anwenden

Hallo Alex, bitte verwende niemals "<<-". Das ist schlimmer als einfach nur schlechter Stil: library("fortunes") fortune(174) Schreibe statt dessen: zuteilung <- function(df){ for (i in 1:nrow(df)){ ifelse((df$volumen_teil[i] <= volumen_kiste), (df$id_kiste[i] <- id_kiste) & ...
von AlexWue
Di Okt 30, 2018 9:25 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Hinzufügen neuer Zeilen zu einem Dataframe
Antworten: 3
Zugriffe: 2927

Re: Hinzufügen neuer Zeilen zu einem Dataframe

ich hab in google nur das hier gefunden: DF2 <- DF[rep(1:nrow(DF),each=DF$Anzahl),] und damit hat es nicht geklappt, Fehlermeldung war "first element used of 'each' argument" hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry... Mit deiner Lösung hat es jedenfalls geklappt, vielen Dank für ...
von AlexWue
Mo Okt 29, 2018 4:00 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Hinzufügen neuer Zeilen zu einem Dataframe
Antworten: 3
Zugriffe: 2927

Hinzufügen neuer Zeilen zu einem Dataframe

Hallo zusammen, ich bräuchte für eine Masterarbeit mal etwas Hilfe... und zwar möchte ich von einer Tabelle jede Zeile vervielfachen, allerdings um einen bestimmten Wert, der für jede Zeile unterschiedlich sein kann. Die Anzahl, wie oft ich die entsprechende Zeile vervielfacht haben möchte, steht in...