Die Suche ergab 17 Treffer

von FR1712
Mi Aug 07, 2019 4:04 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Probleme beim Einlesen von Daten
Antworten: 8
Zugriffe: 593

Re: Probleme beim Einlesen von Daten

Hallo Hufeisen, hallo Jörg, herzlichen Dank, es hat funktioniert. Ja, mit dem Lesen können ist das halt so eine Sache. Es ist ja nicht so, dass ich im Vorfeld dazu nicht gesucht und recherchiert hätte. Es ist im Prinzip schon daran gescheitert, zu erkennen, dass ich read.delim() verwenden sollte, ob...
von FR1712
Di Aug 06, 2019 9:25 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Probleme beim Einlesen von Daten
Antworten: 8
Zugriffe: 593

Re: Probleme beim Einlesen von Daten

Hallo Jörg, dann beruhigt es mich erstmal, dass ich mir nicht allzu blöd vorkommen muss bezüglich der Frage. Bei meinen Recherchen habe ich bisher noch nichts dazu gefunden, wie man damit umzugehen hat. Allerdings weiß ich, dass dieser Datensatz in einigen Publikationen verwendet wird, weshalb ich s...
von FR1712
Di Aug 06, 2019 8:51 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Probleme beim Einlesen von Daten
Antworten: 8
Zugriffe: 593

Probleme beim Einlesen von Daten

Hallo liebes Forum, für eine Hausarbeit benötige ich historische Klimadaten. Dazu habe ich einen entsprechenden Datensatz im Internet in Form vom txt-Dateien gefunden. Leider funktioniert das Einlesen nicht wie erwartet. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, auch über den Button "Import ...
von FR1712
Di Jun 25, 2019 9:40 am
Forum: Grafik
Thema: Achsenskalierung bei Zeitreihen
Antworten: 1
Zugriffe: 358

Achsenskalierung bei Zeitreihen

Hallo, bei der Darstellung meiner Zeitreihe hätte ich gern eine feinere Skalierung der x-Achse. Es werden dort nur drei Jahreszahlen im Abstand von 20 Jahren angezeigt. Ich hätte gern wenigstens jedes zehnte Jahr angegeben. Überhaupt scheine ich wenig Möglichkeiten zu haben, auf diese Skalierung zug...
von FR1712
Do Mai 23, 2019 3:05 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Zeitfrequenz und fehlende Werte
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Re: Zeitfrequenz und fehlende Werte

Vielen Dank!
von FR1712
Mi Mai 22, 2019 4:30 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: Zeitfrequenz und fehlende Werte
Antworten: 3
Zugriffe: 673

Zeitfrequenz und fehlende Werte

Hallo alle zusammen, folgendes Problem: ich habe Zeitreihendaten in einem dataframe auf monatlicher Basis gegeben, der in etwa folgenden Aufbau hat: set.seed(42) year <- rep(2013:2017, each = 12) month <- rep(1:12, times = 5) quarter <- rep(1:4, each = 3, times = 5) measure <- sample(50:300, 60) df ...
von FR1712
Mi Nov 28, 2018 10:34 am
Forum: Grafik
Thema: Summierung nach Levelpaaren
Antworten: 12
Zugriffe: 1352

Re: Summierung nach Levelpaaren

Ohoh - wer hat Dir das böse Wort verraten? Das haben wir in der Lehrveranstaltung so gelernt :roll: Wenn Du Dir etwas Gutes tun möchtes, vergiss ganz schnell diese Funktion. Das werde ich beherzigen. Dass Du den Aufruf trotzdem in Deinem Skript stehen hast, ist nur der letzte Beweis dafür, dass Dir...
von FR1712
Mi Nov 28, 2018 7:51 am
Forum: Grafik
Thema: Summierung nach Levelpaaren
Antworten: 12
Zugriffe: 1352

Re: Summierung nach Levelpaaren

Erkennen kann ich das daran, dass in dem neuen Dataframe viele Levelpaare nicht auftauchen, die eigentlich vorhanden sein müssten. Also es wäre ja logisch, dass das verschwindet, was Null wird, aber es fehlen Sachen, deren Summe nicht null ergibt. Ich wollte jetzt gerade doch einfach mal meine Daten...
von FR1712
Di Nov 27, 2018 11:38 pm
Forum: Grafik
Thema: Summierung nach Levelpaaren
Antworten: 12
Zugriffe: 1352

Re: Summierung nach Levelpaaren

Lieber Jörg, vielen herzlichen Dank erstmal für deine Antwort. Im Beispiel klappt das auch genau so wie erwünscht. Leider klappt es bei meinen echten Daten nicht auf diese Weise. R führt den Befehl aus und erzeugt ein neuen Dataframe. Aber dort wurde eben nicht das umgesetzt, was ich erhofft hatte. ...
von FR1712
Mo Nov 26, 2018 11:42 pm
Forum: Grafik
Thema: Summierung nach Levelpaaren
Antworten: 12
Zugriffe: 1352

Summierung nach Levelpaaren

Guten Abend, im Anhang habe ich ein kurzes Script, um mein Problem zu verdeutlichen. Folgende Frage: Wie kann man in einem großen Dataframe Summen nach zwei Merkmalen bilden? Die Daten sind von der Art her wie folgt: > df Orte Sorte 2016 2017 2018 1 Berlin Äpfel 7 14 7 2 Berlin Pflaumen 4 14 14 3 Be...