Die Suche ergab 19 Treffer

von maxi1234
Fr Mär 13, 2020 1:20 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Hallo Maxi, Hast natürlich Recht. Die Klammer hab ich vergessen in meinem Code hinzuschreiben, aber in R hab ich sie. Wenn ich jetzt deinen Plot eingebe, erhalte ich die Nachricht: "Hit <Return> to see next plot:" das ist die Anzeigepause zwischen den Plots (und vor dem ersten). und wenn ...
von maxi1234
Fr Mär 13, 2020 12:41 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Hast natürlich Recht. Die Klammer hab ich vergessen in meinem Code hinzuschreiben, aber in R hab ich sie. Wenn ich jetzt deinen Plot eingebe, erhalte ich die Nachricht: "Hit <Return> to see next plot:" und wenn ich meinen Code eingebe, sind in der Grafik ganz viele Punkte links und rechts....
von maxi1234
Fr Mär 13, 2020 9:25 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

So hab den Befehl eingefügt.
von maxi1234
Di Mär 10, 2020 12:03 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Vielen Dank für die schnelle Antwort, noch zwei weitere Fragen: 1. Wie prüf ich denn bei der oben genannten Regression, ob Linearität vorliegt? Weil wenn ich mir dazu die Grafik anschaue sieht das etw. komisch aus. Die Grafik erzeuge ich mit folgendem Code: plot(resid(oel.lm)~fitted(oel.lm) 2. Wenn ...
von maxi1234
Mo Mär 09, 2020 10:02 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Ist etw. komplizierter, aber ich hab mal ein Beispiel gemacht: Ich weiß nicht genau, wie ich hier Daten anhängen kann, deswegen muss ich es leider so machen: Datum Rendite_oel Effekt 01.01.2000 0,02 1 01.02.2000 0,022 1 01.03.2000 0,017 1 01.04.2000 0,015 1 01.05.2000 -0,001 0 01.06.2000 -0,004 0 01...
von maxi1234
Mo Mär 09, 2020 8:09 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Hallo Bigben, das Ding ist, ich habe doch die zwei Zeitperioden (November bis April und Mai bis Oktober). Das stellt ja ein Zeitraum dar. Das wären dann die zwei Stichproben aus denen ich ziehe. und ich würde dann jetzt zwischen den beiden Perioden eine Differenz bilden und schauen, ob die Mittelwer...
von maxi1234
So Mär 08, 2020 4:37 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

So. Habs nicht früher geschafft. Also hier sind die fragen die ich noch habe: Wenn ich einen T-Test statt der Regression durchführen würde, wie würde das denn dann gehen? Haben das im ersten Semester gemacht, aber das ist schon nen bisschen her. Würde dann wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein...
von maxi1234
Di Mär 03, 2020 8:29 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Re: Lineare Regression mit Dummy-Variable

Ah super. Vielen Dank.

Kann gerade nur mit dem Handy on, aber das hat mir schon sehr geholfen. Hab dazu morgen noch eine Frage, aber ich meld mich dann noch mal :D
von maxi1234
So Mär 01, 2020 4:59 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lineare Regression mit Dummy-Variable
Antworten: 16
Zugriffe: 1827

Lineare Regression mit Dummy-Variable

Hallo liebes Forum, ich muss in meiner Hausarbeit forschen, ob die monatliche Rendite des Öls in den Monaten November bis April höher ausfällt, als in den Monaten Mai bis September. Hatte dazu im Internet (find die Seite aber nicht mehr) eine Regression gefunden, die wie folgt aufgebaut war: r_Öl= µ...
von maxi1234
Mo Jan 28, 2019 12:48 pm
Forum: Zeitreihenanalyse
Thema: GARCH(1,1)-Modell
Antworten: 1
Zugriffe: 562

Re: GARCH(1,1)-Modell

Hat niemand eine Idee? :D

Ich hab jetzt noch rausgefunden, dass man wohl was mit acf und pacf machen kann und dann noch einen McLeod.Li.test. allerdings weiß ich nicht genau, was was bedeutet.