Die Suche ergab 9 Treffer

von Janone
So Mär 29, 2020 5:35 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lmer Berechnung des Regressionskoeffizienten für Makrovariablen
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Re: Lmer Berechnung des Regressionskoeffizienten für Makrovariablen

Hi Edi, ein Beispiel bezogen auf R: (AV) Lebenzufr.: Skala 1-10 abhängige Variable (Level-1-UV) Alter: Individualwert des Befragten innerhalb eines Landes (Level-2-UV) BIP: Bruttoinlandsprodukt eines Landes, jedem Befragten innerhalb eines Landes wird der selbe Wert zugewiesen. Gruppierungsvariable:...
von Janone
So Mär 29, 2020 12:09 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Lmer Berechnung des Regressionskoeffizienten für Makrovariablen
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Lmer Berechnung des Regressionskoeffizienten für Makrovariablen

Hallo R-Forum Mitglieder, ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe mich in Mehrebenenmodelle eingelesen und verstehe soweit alles, bis auf die Berechnung des Regressionskoeffizienten y01 für eine Makrovariable Z. Angenommen wir Teilen ein Mehrebenenanalyse in 5 Schritte auf: i = Befragt...
von Janone
Do Feb 06, 2020 11:52 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Handling von: "lmer convergence code: 0 "
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Re: Handling von: "lmer convergence code: 0 "

Hi Edi, sorry für die späte Antwort. Vielen Dank für den super Literaturtip. Ist im Buch sehr informativ und verständlich beschrieben! Diagnose meinst du in Form von ICC, Normalverteilungsannahme, Multikollinearität, Varianz der Random Slopes, Marginal/Conditional R²? Viele Grüße und vielen vielen D...
von Janone
Do Jan 30, 2020 3:42 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Handling von: "lmer convergence code: 0 "
Antworten: 3
Zugriffe: 393

Handling von: "lmer convergence code: 0 "

Hallo liebe Community, ich rechne derzeit eine Mehrebenenanalyse mit 32 Ländern (Ländervariable "CNTRY3"). Die abhängige Variable ist die Zahlungsbereitschaft für den Umweltschutz "WTP" (Skala 1 - 5, zentriert). Ich habe im dritten Schritt (Random-Intercept-Random-Slope) der Mehr...
von Janone
Do Jan 16, 2020 11:16 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Werte mehrerer verschiedener Variablen in eine Variable kopieren
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: Werte mehrerer verschiedener Variablen in eine Variable kopieren

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die super schnelle Antwort! Den rowMeans-Befehl verwende ich sogar öfter und bin nicht dahintergekommen... Danke für den Denkanstoß!!

Viele Grüße
Jörn
von Janone
Do Jan 16, 2020 12:29 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Werte mehrerer verschiedener Variablen in eine Variable kopieren
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Werte mehrerer verschiedener Variablen in eine Variable kopieren

Hallo Forum-Mitglieder, ich stehe vor folgendem Problem: Ich versuche für eine Mehrebenenanalyse eine Einkommensvariable zu erstellen für alle im Datensatz enthalten Einkommensvariablen (jedes Land, insgesamt 32, besitzt eine eigene Variable). Nun würde ich gerne nach und nach die einzelnen Werte de...
von Janone
Di Feb 26, 2019 10:30 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue Variable aus mehreren anderen Variablen erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Re: Neue Variable aus mehreren anderen Variablen erstellen

@janone Schön, dass Dein Code jetzt für Dich funktioniert. Aber was Du geschrieben hast, ist ein beeindruckendes Meisterwerk der Verschleierungskunst. Wenn da jetzt ein Fehler drin ist, willst Du den suchen müssen? Wenn das ein Dritter zu lesen bekommt, wem willst Du das zumuten? Welche der beiden ...
von Janone
Mo Feb 25, 2019 2:01 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue Variable aus mehreren anderen Variablen erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Re: Neue Variable aus mehreren anderen Variablen erstellen

Hallo Hufeisen, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Denkanstoß!! Habe mein Problem nun anhand der ifelse-Verschachtelung lösen können. issp12n$arbeitst1 <- ifelse(issp12n$SEX==1 & issp12n$V42==1, 1, + ifelse(issp12n$SEX==1 & issp12n$V42==2, 2, + ifelse(issp12n$SEX==1 | issp12n$SEX==...
von Janone
So Feb 24, 2019 4:28 pm
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Neue Variable aus mehreren anderen Variablen erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 826

Neue Variable aus mehreren anderen Variablen erstellen

Guten Tag, ich bin noch ein Anfänger was R betrifft und habe folgendes Problem: Ich möchte eine neue Variable "Arbeitsteilung" erstellen, bestehend aus diesen 5 Items: V42 "preparing daily meals", V43 "doing the dishes", V44 "shopping for food", V45 "vacu...