Die Suche ergab 19 Treffer

von electricEH
Mi Mai 01, 2019 6:09 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: lavaan: multigroup SEM Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 696

Re: lavaan: multigroup SEM Fehlermeldung

Okay, das funktioniert tatsächlich, wenn ich die beiden Fälle rauswerfe. Vielen Dank euch, ich hab das tatsächlich nur als Warnung und nicht als Grund verstanden, warum es nicht geklappt hat.
von electricEH
Di Apr 30, 2019 6:40 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: lavaan: multigroup SEM Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 696

Re: lavaan: multigroup SEM Fehlermeldung

Ja, das sind die divers-Fälle, aber soweit ich das verstanden habe, ist das nur eine Warnung und nicht der Grund, warum es nicht funktioniert, oder? Wenn doch, kann ich dem Modell irgendwie sagen, dass er diese beiden Fälle rauslassen soll, also nur die beiden Gruppen Mann und Frau vergleichen soll?
von electricEH
Di Apr 30, 2019 4:58 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: lavaan: multigroup SEM Fehlermeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 696

lavaan: multigroup SEM Fehlermeldung

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Strukturgleichungsmodell auch für Geschlecht (nominale Variable mit Ausprägungen Mann, Frau und divers) kontrollieren und dafür wollte ich die Variable gender einfach als Gruppenvariable in einem multigroup-SEM aufnehmen. Etwa so: modelgesamtgender <-' mbi =~ mbi...
von electricEH
Do Apr 11, 2019 6:56 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Items nach Faktorladung sortieren lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 636

Re: Items nach Faktorladung sortieren lassen

Danke für den Tip, ich wusste allerdings nicht, wie ich dann an die einzelnen Variablen rankomme. Habe aber eine andere Lösung gefunden: fitmbioutput <- parameterEstimates(fitmbi, standardized=TRUE) Damit kann man den Output als eigenen dataframe extrahieren. Wenn ich mir dann die Tabelle anschaue, ...
von electricEH
Do Apr 11, 2019 5:37 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: chi²-Test mit zwei Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: chi²-Test mit zwei Datensätzen

Alles soweit gesagt, vielen Dank euch!
von electricEH
Do Apr 11, 2019 9:10 am
Forum: Statistik mit R
Thema: Items nach Faktorladung sortieren lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 636

Re: Items nach Faktorladung sortieren lassen

Ich habe die Idee, dass ich den R-Output (also die Estimate-Spalte bei latent variables) irgendwie in einen Vektor umwandeln könnte und diesen dann mit arrange() oder sort() sortieren könnte. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich diesen Vektor erzeugen kann. Kann mir da jemand helfen?
von electricEH
Do Apr 11, 2019 9:08 am
Forum: Statistik mit R
Thema: chi²-Test mit zwei Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: chi²-Test mit zwei Datensätzen

Ja, ich versteh schon, dass das keinen Sinn ergibt. Ich hab jetzt mal meinem Betreuer geschrieben, was der dazu meint. Zur Not muss ich die wenigen "divers"-Fälle rausnehmen, wenn er will, dass die Ergebnisse mit der der Vorgängerin vergleichbar sind. Danke für die Idee mit dem inkrementel...
von electricEH
Do Apr 11, 2019 8:37 am
Forum: Statistik mit R
Thema: chi²-Test mit zwei Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: chi²-Test mit zwei Datensätzen

Meine Vorgängerin hat auch jeweils ein Regressionsgewicht für Gender angegeben, wenn sie das als Kontrollvariable mit in die Regression aufgenommen hat. Das geht dann auch nicht, weil bei nominalskalierten Variablen dann für jede Ausprägung ein Intercept angegeben wird (bzw. eins wird auf 1 gesetzt ...
von electricEH
Do Apr 11, 2019 8:26 am
Forum: Statistik mit R
Thema: chi²-Test mit zwei Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: chi²-Test mit zwei Datensätzen

Ihr habt recht, ich hab das jetzt umgewandelt.

Und danke Jörg, das wusste ich nicht, dass R selbst Daten hat.

Nur merke ich, dass jetzt bestimmte Rechnungen nicht mehr funktionieren, z.B. in einer Partialkorrelation für gender zu kontrollieren. Brauche ich dafür jetzt andere Tests?
von electricEH
Mi Apr 10, 2019 3:21 pm
Forum: Statistik mit R
Thema: Items nach Faktorladung sortieren lassen
Antworten: 3
Zugriffe: 636

Items nach Faktorladung sortieren lassen

Hallo zusammen, ich habe verschiedene Fragebögen, die sich jeweils aus verschiedenen Items zusammensetzen. Ich muss jetzt "Parcels" bilden abhängig von der Faktorladung. Ich kann ja mit der summary-funktion die Faktorladungen der einzelnen Items anschauen (liege ich richtig, dass die Fakto...