Die Suche ergab 9 Treffer

von ini
Fr Apr 26, 2019 8:59 am
Forum: Multivariate Analysemethoden
Thema: R-Warnung im Pfadmodell
Antworten: 1
Zugriffe: 358

R-Warnung im Pfadmodell

Hallo, ich habe ein Pfadmodell mit dem Package "lavaan" erstellt, um Prädiktoren sowie Moderatoren zu testen. Wenn ich alle Prädiktoren und Interaktionsterme in das Modell integriere (+Kontrollvariablen) wird mir die Fit Statistic des Modells leider nicht angezeigt, was wahrscheinlich daran liegt, d...
von ini
Mi Apr 17, 2019 9:34 am
Forum: Allgemeines zu R
Thema: Pfadmodell mit Moderator in R ?
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Pfadmodell mit Moderator in R ?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine generelle Frage. Und zwar wüsste ich gerne, ob es möglich ist ein Pfadmodell für eine Moderation zu erstellen?! Ich habe bereits einiges dazu gelesen, finde aber im Bezug auf Pfadmodelle immer nur Beispiele mit Mediationen. Daher bin ich mittlerweile der Meinung, dass...
von ini
Fr Mär 22, 2019 1:30 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Re: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen

Hey Jörg,

vielen Dank!
Keine Sorge, ich habe nebenbei natürlich unterschiedliche Dinge in R ausprobiert und bin jetzt sicher alles soweit verstanden zu haben und durchführen zu können.

Danke für die Geduld ;).

LG
Ini
von ini
Fr Mär 22, 2019 7:48 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Re: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen

Hey Jörg, was meinst Du mit Kombination? Wenn Du eine neue Spalte erstellst, geht die ursprüngliche Spalte nicht verloren. Ich möchte die Variablen, die z-Transformiert werden gerne als neue Variablen anlegen. Kann ich dann diesen Befehl verwenden: Datensatz$Variable_cen<-scale(Datensatz$Variable, c...
von ini
Do Mär 21, 2019 10:52 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Re: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen

Hey Jörg, Achtung: bei 3. wird die ursprüngliche Variable überschrieben, bei 2. wird eine neue angelegt. - auch hier musst Du Dich entscheiden, wie Du es möchtest. Gibt es auch die Möglichkeit eine Kombination zu erstellen? Also beipsielsweise Datensatz$Variable_cen<-scale(Datensatz$Variable) oder a...
von ini
Mi Mär 20, 2019 2:17 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Re: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen

Hey Jörg, ich sehe nur eine Funktion: scale() Welche zweite Funktion meinst Du noch? Funktion ist wohl der falsche Ausdruck. Aber ich habe online mittlerweile drei verschiedene Möglichkeiten gefunden den scale-Befehl anzuwenden. Leider weiß ich aber nicht, wie ich rausfinden kann, welche Version ich...
von ini
Mi Mär 20, 2019 1:19 pm
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Re: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen

Hey Jörg, ich verstehe leider noch nicht welche der beiden Funktionen ich nun nutzen muss. Ich habe mir den Hilfetext von scale() angeguckt, und würde daher den 1. Befehl nutzen, da dieser dort ja auch angezeigt wird. Was mir aber noch unklar ist, ist wo der Unterschied zwischen einer Standardisieru...
von ini
Mi Mär 20, 2019 11:33 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Re: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen

Hallo Jörg, vielen Dank. Die Regression würde ich also nach folgendem R-Befehl durchführen: lm(mpg ~ cyl*gear, data=mtcars). Das habe ich richtig verstanden, oder? Zu der z-Transformation habe ich mitterweile unterschiedliche Befehle gefunden und bin daher verunsichert: 1. scale(Datensatz$Variable, ...
von ini
Mi Mär 20, 2019 9:41 am
Forum: Regressionsmodelle
Thema: Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Moderatoranalyse mit intervallskalierten Variablen

Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Moderation mit intervallskalierten Variablen testen. Bisher habe ich bereits herausgefunden, dass ich die AV, UV und den Moderator im ersten Schritt z-transformieren muss. Dies habe ich über den Befehl: scale(Datensatz$Variable, center=TRUE, scale = TRUE) bei al...