Die Suche ergab 8 Treffer

von brunsi
Mo Mai 06, 2019 4:54 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Heatmap Interpretation und Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1225

Re: Heatmap Interpretation und Funktion

Hi Jörg Ich hab mich in der Zwischenzeit ausführlich eingelesen. Wählt man eine Skallierung der Daten (scale = "row" oder scale = "column") wird der Z-Score der Werte berechnet (Wert 0 Mittelwert / Standardabweichung), wodurch die sich die werte jeweils um den 0-Wert herum sammel...
von brunsi
Mo Mai 06, 2019 11:00 am
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Heatmap Interpretation und Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1225

Re: Heatmap Interpretation und Funktion

Hi Jörg Anbei der komplette Code. Damit ich die Daten mit der Funktion "read.csv" einlesen konnte, musste ich erst mit setwd den korrekten Pfad festlegen. Aus den eingelesenen Daten habe ich eine Data Matrix erstellt, mit der ich dann die Heatmap erstellen konnte. Liebe Grüsse Silvia Code...
von brunsi
So Mai 05, 2019 10:42 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Heatmap Interpretation und Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1225

Re: Heatmap Interpretation und Funktion

Hi Jörg

ich musste das package gplots installieren.

Gruss
von brunsi
Sa Mai 04, 2019 1:58 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Heatmap Interpretation und Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1225

Re: Heatmap Interpretation und Funktion

Und hier noch die Heatmap zu Code1 sowie das Datenset. Gemäss meinem Verständnis sollte ich aus diesen Heatmaps ableiten können, ob die Kodes der X und der Y Achse korrelieren oder nicht und ob es sich lohnt, diese Thematik weiterzuverfolgen. Mit dem langfristigen Ziel, von den Werte der Y Achse auf...
von brunsi
Sa Mai 04, 2019 1:57 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Heatmap Interpretation und Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1225

Re: Heatmap Interpretation und Funktion

Ich hab mal verschiedene Auswertungen gemacht, wo ich scale jeweils angepasst habe. Code 1 heatmap_HNOKapitel80 <- heatmap.2(HNOKapitel80_rix, dendrogram = "both", scale="none", density.info = "none", trace = 'none', col=colors, main ="test_scalenone", margins...
von brunsi
Sa Mai 04, 2019 12:28 pm
Forum: Deskriptive Statistik
Thema: Heatmap Interpretation und Funktion
Antworten: 9
Zugriffe: 1225

Heatmap Interpretation und Funktion

Hallo Zusammen Im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich rausfinden, ob zwischen zwei Kodierungen, die aus kategorischen Werten bestehen und in einer n:m Beziehung kodiert werden, Muster und Abhängigkeiten bestehen. Ich habe aus den vielen Daten verschiedene Datensets erstellt und aus diesen dann jew...
von brunsi
So Apr 21, 2019 1:01 pm
Forum: Grafik
Thema: Heatmap Darstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Re: Heatmap Darstellung

Hi Edi Danke für die Antwort. Das mit dem PDF ging nicht. Hab aber eine andere Lösung gefunden: ich habe die margins geändert (margins = c(0.3, 6) und die Schriftgrösse auf 0.1 runtergesetzt. Jetzt kann ich die Beschriftungen lesen, wenn ich auf dem PDF reinzoome. Nicht optimal, aber es geht zum Wei...
von brunsi
So Apr 21, 2019 10:12 am
Forum: Grafik
Thema: Heatmap Darstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Heatmap Darstellung

Hallo Zusammen Für meine Bachelorarbeit untersuche ich ein rel. grosses Datenset. Mein Problem: Um einen ersten Eindruck über die Daten zu erhalten, habe ich verschiedene Heatmaps erstellt. Dabei habe ich teils Datensets, die 1000x700 Objekte enthalten. Auf der Heatmap kann ich die Spalten- und Zeil...