Moderatoren Analyse

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Watusibar
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 18, 2020 11:17 am

Moderatoren Analyse

Beitrag von Watusibar »

Hallo zusammen,

ich stehe vor meiner Abschlussarbeit und benötige bei der Auswertung mit R einen kleinen Denkanstoß.
Hintergrund:
Ich habe eine Moderatoren Analyse vor mir. Die Datenbereinigung nach Ausreißern und falschen Eingaben ist abgeschlossen.

Probleme/Fragen:
-Ich habe eine 7-stufige und eine 10-stufige Likert-Skala. Muss ich diese noch auf ein "Niveau" bringen?
-Die eine Skala ist eine Summen-Skala die andere eine Mittelwert-Skala. Stört mich das?
-Muss ich meine Daten prüfen bevor ich mit der Analyse beginnen (Homogenität oder ähnliches)?

Leider feinde ich zur Moderatoren Analyse wenig Beispiele die man sich anschauen könnte. Vielleicht könnt ihr ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen.

Vielen Dank für eure Mühe. ;)
Kitty
Beiträge: 11
Registriert: Sa Nov 28, 2020 1:36 pm

Re: Moderatoren Analyse

Beitrag von Kitty »

Hallo Watusibar,

falls deine Frage noch aktuell ist, einen Teil hiervon kann ich dir (denke ich) beantworten:

1. du nimmst keinen z-standardisierung sondern eine Zentrierung vor
2. ?
3. Soweit ich weiß prüft man die Varianzhomogenität lediglich für t-tests, Anovas und co.

LG
Antworten