Warum Intercept +1?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Wurzel
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Warum Intercept +1?

Beitrag von Wurzel » Di Nov 14, 2017 2:55 pm

Hallo,
Ich denke, meine Frage ist eigentlich Basics, aber ich weiß es nicht. Ich kann auch leider nichts dazu finden.
Kurze Version: Welche Auswirkung hat es, den Intercept auf 0 zu setzen?
Lange Version:
In ?lm steht ja
A formula has an implied intercept term. To remove this use either y ~ x - 1 or y ~ 0 + x. See formula for more details of allowed formulae.
Nun habe ich im Kopf, dass das sinnvoll sein kann, y ~ 0+.... zu schreiben, aber ich weiß nicht mehr wieso. Einzig sehe ich, dass mein multiple R² von 0.065 auf 0.72 hoch geht. Sehe ich mir ?formula an, finde ich
It can also used to remove the intercept term: when fitting a linear model y ~ x - 1 specifies a line through the origin. A model with no intercept can be also specified as y ~ x + 0 or y ~ 0 + x.
Wieso will ich den Intercept entfehrnen?
Mir würde auch einfachein Buch, ein Stichwort oder ein Verweis auf eine Seite weiterhelfen.
Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 332
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Warum Intercept +1?

Beitrag von EDi » Di Nov 14, 2017 7:36 pm

Wieso will ich den Intercept entfehrnen?
Mir würde auch einfachein Buch, ein Stichwort oder ein Verweis auf eine Seite weiterhelfen.
Zum Beispiel um die Parametrisierung des Models bei kategorisch Prädikatoren zu ändern. Default ist ja, dass die coefficienten die Abweichung zum Basislevel(=zeigen). Entfernt man den Intercept bekommt man für jedes Level den Mittelwert als coefficient.
Website
github

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild

Wurzel
Beiträge: 16
Registriert: So Apr 02, 2017 7:12 pm

Re: Warum Intercept +1?

Beitrag von Wurzel » Di Nov 14, 2017 7:53 pm

Ich habe 2 kategorische erklärende Variablen! Ich glaube, das macht Sinn bei mir. Mal überprüfen. Danke EDi!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vincington und 2 Gäste