Quantitative Inhaltsanalyse - Auswertungsverfahren

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
chrestien

Quantitative Inhaltsanalyse - Auswertungsverfahren

Beitrag von chrestien »

Hallo zusammen,

ich mühe mich mit meinem Masterprojekt, da ich leider bisher viel zu wenig mit Statistik gearbeitet habe und würde mich daher freuen, wenn ihr mir bei zwei kurzen Fragen helfen könntet, damit ich sicher bin, nicht in die völlig falsche Richtung zu laufen.

Ausgangssituation: Ich mache eine quantitative Inhaltsanalyse von Social Media Posts, sprich ich habe 1800 Posts genommen und dann Kategorien erstellt und jeden Post ausgewertet, ob er die Kategorie erfüllt oder nicht. Nun untersuche ich, ob es zwischen verschiedenen Kanälen Unterschiede im Posting gibt.

Meine (ich hoffe für Experten einfachen) Fragen:

- Da es sich zumeist um reine Ja/Nein Kategorien handelt, also Kategorie erfüllt/nicht erfüllt, gehe ich doch richtig in der Annahme, dass es sich um Nominalskalierung oder?

- Ich untersuche mehr als zwei Gruppen untereinander, was mein Statistisches Können leider bei weitem überschreitet. Ich weiß, dass die Gruppen logischerweise unverbunden sind, allerdings weiß ich nicht, ob diese Auszählung von Häufigkeiten normalverteilt ist (ANOVA) oder ob es nicht normalverteilt ist (müsste dann der Kruskal-Wallis-Test sein). Wie finde ich das heraus?
- Außerdem habe ich mich so weit vorgearbeitet, dass ich dann noch so oder so Post-Hoc-Tests durchführen muss, um zu bestimmen, welcher Kanal mehr oder weniger eine Kategorie bestimmt. Also zusammengefasst nehme ich an mein Fahrplan lautet Nominal - Normal/nicht normalverteilt - Post-Hoc-Tests, stimmt ihr mir zu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit mehr Sachverstand als ich mir weiterhelfen würde. Danke schon einmal im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht mein Anliegen zu lesen. :)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Quantitative Inhaltsanalyse - Auswertungsverfahren

Beitrag von bigben »

Hallo chrestien,

wir verstehen uns hier als Forum für R und nicht so sehr als reines Statistikforum. Du wirst hier Antworten erhalten, aber ich wollte vorweg schicken, dass es dafür andere Ansprechpartner gibt.
chrestien hat geschrieben: Di Okt 16, 2018 10:49 amjeden Post ausgewertet, ob er die Kategorie erfüllt oder nicht.
Hier musst Du Dir Gedanken darum machen, ob Posts auch verschiedenen Kategorien gleichzeitig angehören können und ob und wiefern dass dann den Anwendungsvoraussetzungen einzelner Test widersprechen kann. Wenn Posts mehreren Kategorien zugleich angehören können magst Du vielleicht struktursuchende Verfahren wie beispielsweise eine Clusteranalyse oder eine Faktorenanalyse in Betracht ziehen. Hängt natürlich von Fragestellung, Ambition und Statistikkenntnissen ab.
Da es sich zumeist um reine Ja/Nein Kategorien handelt, also Kategorie erfüllt/nicht erfüllt, gehe ich doch richtig in der Annahme, dass es sich um Nominalskalierung oder?
Ja, aber wenn es nur zwei Kategorien gibt, dann kannst Du auch Verfahren für ordinale Daten verwenden. Wenn Deine Kategorien beispielsweise "Mann" und "Frau" sind, dann ist eine dieser Kategorien auch femininer als die andere.
ob diese Auszählung von Häufigkeiten normalverteilt ist (ANOVA) oder ob es nicht normalverteilt ist
Für Zähldaten gibt es eigene Tests, wie etwa Binomialtest, Chiquadrat-Verteilungstest und Chiquadrat-Unabhängigkeitstest und Binomial- und Poissonregression. In gewissen Ausnahmefällen wird man eine ANOVA anwenden können, aber vorher solltest Du prüfen, ob nicht eines der von mir genannten Verfahren die jeweilige Frage besser beantwortet. Das gilt dann auch für etwaige post hoc Tests.


LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Quantitative Inhaltsanalyse - Auswertungsverfahren

Beitrag von jogo »

Hallo Chrestien,

willkommen im Forum!
Kannst Du uns bitte Daten zeigen? (siehe viewtopic.php?f=20&t=11 )
Kannst Du uns auch bitte zeigen, was Du schon unternommen hast?

Gruß, Jörg
Antworten