Paket Circular

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
GiCl
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 09, 2018 12:05 pm

Paket Circular

Beitrag von GiCl » So Dez 09, 2018 12:16 pm

Hallo zusammen,
ich bin hier genau so neu, wie ich auch mit R arbeite. Ich habe zwar in der Uni bereits ein Praktikum damit abgelegt, aber dies bezog sich auf die allgemeinen Funktionen und die allgemeine Statistik. Ich schreibe zur Zeit meine Zulassungsarbeit fürs Staatsexamen und brauche hierzu die Unerstützung von R. Es geht dabei um Winddaten, die mit Hilfe des circular Pakets dargestellt werden sollen (gerne auch ein anderes Paket, das zirkuläre Daten darstellen kann). Dabei habe ich eine Excel Tabelle in der in einer Spalte die Windrichtungen angegeben sind (einmal grad und einmal Bogenmaß: jeweils in 10° Schritten) und in einer anderen Spalte die dazugehörigen Windgeschwindigkeiten.
1. Jetzt würde ich die Windrichtungen zuerst einmal gerne als Histogramm auf dem Kreis plotten. Dabei sollen es nur Säulen sein und nicht wie bei rose.diag Flächen. Allerdings habe ich bei der Hilfe dafür keinen geeigneten Befehl gefunden.
2. Dies ist eine Frage, da weiß ich gar nicht ob das überhaupt möglich ist. Nun soll mein nächster Plot wie folgt aussehen. Auf dem Kreis sollen nun Boxplots der Geschwindigkeiten angezeigt werden. Ich habe in Abhängigkeit zur Windrichtung den Median, die Qartile und das Max und Min der Windgeschwindigkeiten.

Ich hoffe es ist soweit verständlich. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
LG
GiCl

ruedi_br
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Paket Circular

Beitrag von ruedi_br » Mo Jan 07, 2019 4:22 pm

Für die erste Grafik: kuxtu hier https://www.r-graph-gallery.com/. Dort gibt es einen "circular barplot". Zirkulärer Boxplot scheint mir etwas herausfordernder zu sein, es gibt jedoch in ggplot2 die Möglichkeit, mit "coord_polar" zu arbeiten. In https://ggplot2.tidyverse.org/reference ... polar.html wird jedoch gewarnt, diese zu verwenden:
# NOTE: Use these plots with caution - polar coordinates has
# major perceptual problems. The main point of these examples is
# to demonstrate how these common plots can be described in the
# grammar. Use with EXTREME caution.
Grüße
Ruedi
"Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
René Descartes

Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 753
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Paket Circular

Beitrag von EDi » Di Jan 08, 2019 11:58 pm

Nutz mal die Suche, wir hatten da schon einige ein Fragen zu...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast