Variablen zusammenfügen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
davidlenk

Variablen zusammenfügen

Beitrag von davidlenk »

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Hausarbeit muss ich folgendes Thema behandeln:

"Welchen Einfluss hat das Bildungsniveau der Eltern im Vergleich zum Bildungsniveau des Befragten auf das Haushaltseinkommen der Befragten"
Die Bearbeitung erfolgt über Variablen der Allbus Studie 2016 mit RStudio.

Es gibt zwar Variablen für das Bildungsniveau der Mutter „meduc_g“ und das Bildungsniveau des Vaters „feduc_g“.
Für die weitere Bearbeitung meiner Hypothesen bräuchte ich allerdings die Verknüpfung der beiden Datensätze.

„meduc_g“ kombiniert mit „feduc_g“ müsste meiner Logik nach dann das Bildungsniveau der Eltern ergeben?

Habt ihr Tipps, wie ich das Ganze kombinieren kann und ob der Denkansatz überhaupt richtig ist?

Vielen Dank im voraus.

VG David
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Variablen zusammenfügen

Beitrag von jogo »

Hallo David,

willkommen im Forum!
Deine Beschreibung verwirrt mich etwas. Das, was üblicherweise Variable oder Merkmal genannt wird, wird in R in i.a. in Form einer Spalte eines Dataframes abgebildet. Sind das nun zwei verschiedene Dataframes?
Die Daten wurden doch bereits eingelesen, richtig?
Welche Kommandozeile wurde dabei verwendet bzw. von RStudio angezeigt?
Kannst Du bitte die Struktur der/des erzeugten Dataframes zeigen, d.h. jeweils das Ergebnis von:

Code: Alles auswählen

str(DeinDataframe)
:?:

Gruß, Jörg
Antworten