Welchen stat. Test benötige ich?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Hirotaka712

Welchen stat. Test benötige ich?

Beitrag von Hirotaka712 »

Hallo liebe Freunde der Statistik!

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bei einer Sache.
Ich habe ein Experiment gemacht. Nämlich habe ich den Einfluss der Eigenfarbe von Tieren (sagen wir mal Eidechsen) auf ihre Präferenz für einen dunklen/ hellen Untergrund untersucht.
Insgesamt waren es 32 Tiere, wovon ein Teil hell und der andere Teil dunkel war. Nun habe ich für jedes Tier die Dauer (in Minuten, Sekunden und Millisekunden) auf einem schwarzen und einem weißen Untergrund innerhalb von 5 Minuten gemessen. Entweder war ein Tier die ganzen 5 min. auf einem der beiden Untergründe oder es gab Wechsel. Die Anzahl der Wechsel habe ich ebenfalls notiert.
Diesen Versuch habe ich 2x gemacht. (Einmal in einer Woche und einmal in der darauf folgenden.) Also habe ich einen Datensatz von 64.

Meine Frage wäre nun welchen statistischen Test ich anwenden muss, um meine Daten auszuwerten und zu gucken, ob das Ergebnis signifikant ist.
Wenn ich das richtig sehe habe ich 2 abhängige Stichproben, oder?
Sind meine Daten normalverteilt? Wie finde ich das heraus?
Welchen Test benötige ich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und danke euch schon mal vielmals im Voraus!

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Welchen stat. Test benötige ich?

Beitrag von EDi »

Plotte dir zuerst mao die Daten, damit du ein Gefühl hast was abgeht.

Normalverteilt? Vielleicht, man könnte aber auch Poisson (Anzahl der Sekunden) oder vielleicht Gamma (positive Zahl) nehmen.
Fang aber mit der Normalverteilung und einem linearen Modell (lm()) an und schau ob das Model passt.

Die Bücher und Paper von Zuur kann ich dir nur ans Herz legen....
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten