Analyse eines Zusammenhangs von Geschlecht und Noten

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
micha61

Analyse eines Zusammenhangs von Geschlecht und Noten

Beitrag von micha61 »

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Statistik und R und bitte um eure Hilfe.
Ich schreibe zurzeit eine Hausarbeit in Quantitativer Datenanalyse mit folgendem Thema

Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Geschlecht und den Leistungen an der Hochschule

Ich muss diese Arbeit in R-Studio verfassen ( und dann in Word Knitten),
zunächst hatte ich auch einen Plan aber nach etlichen Recherchen habe ich völlig den Überblick verloren und weiß nicht mehr wie ich vorgehen soll.

Ich habe die folgenden Daten:

Beobachtungen : 124 Stück

Ich untersuche die Variablen
- Geschlecht (Männer/Frauen)
- Jeweilige Leistungseinschätzung (1/2/3/4/5/6/7)

Die Noteneinschätzung wurden wie folgt abgefragt:

Wie gut waren Ihre Leistungen an der Hoschule? -> Ankreuzen (7 Kästchen hier O's)

Überhaupt nicht gut O O O O O O O Sehr gut


wobei nur die beiden Extreme angeben wurden und die dazwischenliegenden Kästchen unbenannt blieben.

Skalierung:
Nun bin ich davon ausgegangen, dass das Geschlecht kategorial nominal
und die Leistungseinschätzung der Befragten kategorial ordinal zu betrachten sind.

Jetzt verstehe ich nicht wie ich vorgehen soll! :(

Ich möchte prüfen ob Frauen und Männer gleich gute Leistungen angeben (Nullhypothese)
oder ob Frauen und Männer ungleich gut sind (Alternativhypothese)

Ich dachte ich ermittle die Mittelwerte mit Mean von beiden Geschlechtern und dann weiß ich auch schon nicht mehr weiter :oops:

Wie muss ich die Daten verarbeiten?
Welches Testverfahren ist geeignet?
Ich wollte den T-Test anwenden, aber ich habe gelesen dass das nur bei metrischen Daten geht!?

Vielen Dank im Vorraus und....
bitte helft mir ! :?: :?: :?:
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Analyse eines Zusammenhangs von Geschlecht und Noten

Beitrag von bigben »

Es gibt in der Tat unterschiedliche Einschätzungen dazu, ob man Noten als metrisch oder als ordinal betrachten kann. Auf der sicheren Seite bist Du mit einem Test für ordinalskalierte Daten, klassischerweise dem Rangsummentest nach Wilcoxon, äquivalent Mann-Whitney-U-Test

Irgendwas in der Art:

Code: Alles auswählen

wilcox.test(noten ~ geschlecht, data = datensatz)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
micha61

Re: Analyse eines Zusammenhangs von Geschlecht und Noten

Beitrag von micha61 »

Hallöchen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort @bigben.
Ich werd dann mal diese Tests versuchen und melde mich dann mit was auch immer dabei raus kommt ;)

Vielen vielen Dank
micha61

Re: Analyse eines Zusammenhangs von Geschlecht und Noten

Beitrag von micha61 »

Guten Abend,

nach einigen Überlegungen und einer Email an den Prof, habe ich mich dafür entschieden die Daten kategorial ordinal zu betrachten.
Dementspreched nutze ich den Chi² Test.

Aber ich verstehe nicht was da raus kommt!

AUSZUG AUS R-STUDIO

Code: Alles auswählen

> TabelleFM
     
V3   V7 maennlich weiblich
  2         1        1
  3         1        1
  4        11       13
  5        18       19
  6        18       24
  7         7        9
> xchisq.test(TabelleFM)

	Pearson's Chi-squared test

data:  x
X-squared = 0.31965, df = 5, p-value = 0.9973

    1........ 1   
( 0.91)  ( 1.09) 
[0.00878] [0.00734]
< 0.094> <-0.086>
   
    1........1   
( 0.91)  ( 1.09) 
[0.00878] [0.00734]
< 0.094> <-0.086>
   
   11........13   
(10.93)  (13.07) 
[0.00049] [0.00041]
< 0.022> <-0.020>
   
   18........19   
(16.85)  (20.15) 
[0.07912] [0.06613]
< 0.281> <-0.257>
   
   18 ........24   
(19.12)  (22.88) 
[0.06583] [0.05502]
<-0.257> < 0.235>
   
    7 ........9   
( 7.28)  ( 8.72) 
[0.01112] [0.00929]
<-0.105> < 0.096>
   
key:
	observed
	(expected)
	[contribution to X-squared]
	<Pearson residual>
Warning message:
In chisq.test(x = x, y = y, correct = correct, p = p, rescale.p = rescale.p,  :
  Chi-squared approximation may be incorrect
> 
Der hohe p-Wert sollte doch aussagen, dass die Nullhypthese beibehalten wird (glaub ich)
aber was bedeuten die anderen Werte und was ist mit der Warnung am Ende?!

--> ich kann keine Leerzweilen in den Text aus R setzen daher die Punkte

Liebe verzweifelte Grüße
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Analyse eines Zusammenhangs von Geschlecht und Noten

Beitrag von bigben »

micha61 hat geschrieben: Di Aug 28, 2018 7:57 pmdie Daten kategorial ordinal zu betrachten.
Dementspreched nutze ich den Chi² Test.
Weil ein Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest sich besonders für ordiaale Fragen eignet :?:

Naja, wenn es der Prof sagt.
aber was bedeuten die anderen Werte
Du hast da eine sehr merkwürdige Funktion ausgegraben 'xchisq.test'. Die kannte ich noch nicht. Die gibt in der Tat sehr viele Werte aus. Unten im Output wird auch erklärt, was in welcher Art von Klammer steht. Du weißt doch über den Chiquadrattest genug, um Dir unter observed, expected etc etwas vorstelleun zu können? (Nichts für ungut, aber ich frage wegen der Unsicherheit beim p-Wert.). Wenn Du bei Chi-Quadrat bleiben willst, und wenn Du diese Funktion aus einem ungenannten Package verwenden willst, dann solltest Du mal schauen, was so an Begleitdokumentation bei dem Package dabei ist.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten