Seite 1 von 1

Welche Grafik ist die korrekte?

Verfasst: Do Okt 04, 2018 6:00 pm
von nikistudent
Hallo Forum,

ich sitze gerade an meiner allerersten Hausarbeit in der ich das Programm R benutzte. Ich möchte folgendes Analysieren:
Wie ist der Zusammenhang zwischen:
1) Die Art der Hochschulzugangsberechtigung ( da bin ich mir sicher, dass es sich dabei um kategorial-ordinale Merkmale handeln)
2) Die Beantwortung einer Quiz-Frage (4 Antwortmöglichkeiten) hier bin ich mir leider nicht 100% sicher ob es sich dabei auch um ein kategorial-ordinales Merkmal handelt.
Ich möchte diesen Zusammenhang nämlich Anhand einer Grafik in bzw. mit "R" darstellen. Bei zwei kategorialen Merkmalen gibt es nur die Möglichkeit des Mosaikplots, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Welche Grafik ist die korrekte?

Verfasst: Do Okt 04, 2018 6:20 pm
von EDi
Du hast zwei categorische Variablen und die Anzahl.
Mit den dreien kannst du spielen:
Du kannst eine auf die x-Achse, eine auf y and Farbe der Anzahl zuordnen. Nennt sich dann heatmap or tile plot.
Man kann auch Punkte und Farbe verwenden und die Punktgröße und Farbe auf die Anzahl mappen.

Du kannst auch eine auf die x Achse, die andere auf die Farbe und die Anzahl auf die y Achse legen. Wenn du dann Balken verwendest wäre es ein barchart. Mit Punkten ein dotplot.

Du kannst das auch drehen: Anzahl auf X, Var 1 auf y, Farbe auf var2.

Viele viele Möglichkeiten.. M

Re: Welche Grafik ist die korrekte?

Verfasst: Do Okt 04, 2018 7:36 pm
von nikistudent
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Wenn ich jetzt einen Mosaikplot erstellt habe, möchte ich natürlich auch gerne wissen wie viel Menschen überhaupt Hochschulzugangsberechtigung x haben, wie bekomme ich das denn hin? ich kenne nur den Befehl favstats aber der funktioniert ja nicht. Sorry für diese absoluten Anfänger fragen, ich lese mich paralel in Literatur ein.

Re: Welche Grafik ist die korrekte?

Verfasst: Do Okt 04, 2018 7:52 pm
von EDi
was meinst du? Text mit Zahlen hinzufügen?

Ich würde ggplot2 für die Grafiken empfehlen.

Re: Welche Grafik ist die korrekte?

Verfasst: Fr Okt 05, 2018 1:22 pm
von bigben
nikistudent hat geschrieben: Do Okt 04, 2018 7:36 pm möchte ich natürlich auch gerne wissen wie viel Menschen überhaupt Hochschulzugangsberechtigung x haben, wie bekomme ich das denn hin?
Wenn die Hochschulzugangsberechtigung im dataframe d liegt und dort den Spaltennamen h hat, dann mit

Code: Alles auswählen

table(d$h)
Du musst d und h natürlich durch die Namen in Deinem Datensatz ersetzen.

LG,
Bernhard

Re: Welche Grafik ist die korrekte?

Verfasst: Do Okt 18, 2018 4:19 pm
von ruedi_br
Reine Geschmackssache desjenigen, der die Aufgabe gestellt hat, welche Grafik "besser" ist.
Mit ggplot wäre der Vorschlag mit den unterschiedlich gefärbten "(z.B. dodged) bars" für Hochschulberechtigung ja/nein ganz nett, da könnte man die 4 Ausprägungen der Fragen quasi als Histogramm darstellen.
Der Mosaicplot bringt das ganze allerdings noch etwas verdichteter: da sieht man dann auch noch, wie (un)gleich groß die Gruppen Hochschule ja/nein waren. Das könnte man in guter Not als "korrekter" bezeichnen 8-)
Wenn die "Hochschulzugangsberechtigung" mehr als 2 Ausprägungen hat - auch kein Problem

Gruß
Ruedi