optimal nonlinear Response Surface Designs

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Thommy7571
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 20, 2019 10:46 am

optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von Thommy7571 »

Hallo,

Eigentlich wollte ich mir JMP zulegen, da weniger Programmierung notwendig ist und bereits sehr viele nicht-lineare Response Surface Designs vorhanden sind.
Jetzt muss ich doch sparen.
Ich möchte für einen chemischen Prozess eine effiziente DoE gerechte effiziente teilfaktorielle Versuchsplanung unter Verwendung eines optimierten nicht-linearen Response Surface Designs verwenden,
wobei 5 bis 6 Parameter mit 3 bis 5 Stufen variiert werden sollen.
Laut diesem Artikel

Response-Surface Methods in R, Using rsm Updated to version 2.00, 5 December 2012 Russell V. Lenth The University of Iowa

ist die Anzahl der geeigneten Designs in msr bzw. R eher gering. Ist das inzwischen besser geworden? Sind die Eigenschaften der nicht-linearen Designs von kommerziellen Programmen wie JMP bekannt oder nicht?
Kann man sie also selbst hinzufügen in R oder nicht?
Wenn es denn soweit ist, wäre es möglich entsprechende Designs selbst zu entwickeln? Leider kenne mich darin überhaupt nicht aus.

Nach der Versuchsplanung in R möchte ich dann die experimentellen Ergebnisse an ein nicht-lineares, multivariates, kinetisches Modell anpassen, welches den Arrhenius-Ansatz für einen kinetischen Parameter verwendet sowie zwei Reaktionsordnungen und mehrere Adsorptionsparameter.
Außerdem soll die Abhängigkeit der experimentellen Ergebnisgrößen bzw. die Sensitivität bezüglich der einzelnen Parameter untersucht und grafisch darstellbar sein.
Natürlich sollen für alle ermittelten Größen die entsprechenden Fehler bzw. die Standardabweichungen angegeben werden.

Ich habe zwar einige Statistikkenntnisse, aber Experte bin ich nicht und R bzw. auch nicht-lineare Response Surface Designs sind für mich absolutes Neuland.
Ich kann zwar programmieren, zur Not kann auch das eine SHK machen, aber ich würde den Aufwand insgesamt gerne eher klein halten.
Kann mir da jemand helfen?

Es geht momentan erst einmal um die Entscheidung für JMP oder die Verwendung von R.

Tommy7571
Thommy7571
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 20, 2019 10:46 am

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von Thommy7571 »

Hallo,

es scheint, dass die so hoch gelobte R - community mich bei diesem Thema ziemlich im Stich lässt, nicht nur auf diesem Forum. Ist R vielleicht für solceh speziellen anwendungen viel weniger geeignet als allgemein verbereitet wird?
Kennt sich wirklich niemand überhaupt mit den Response surface designs aus??

Thommy7571
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von jogo »

Hallo Thommy,
Thommy7571 hat geschrieben: Do Apr 25, 2019 1:24 pm es scheint, dass die so hoch gelobte R - community mich bei diesem Thema ziemlich im Stich lässt, nicht nur auf diesem Forum. Ist R vielleicht für solceh speziellen anwendungen viel weniger geeignet als allgemein verbereitet wird?
also auch auf SO habe ich nur einen Eintrag gefunden:
https://stackoverflow.com/search?q=%5Br ... ce+designs
Das Thema scheint also doch ziemlich speziell zu sein. Ob das nur in Verbindung mit R so selten Thema ist oder auch in Verbindung mit anderen Statistikprogrammen, kann ich nicht beurteilen. Aber Du scheinst diesbezüglich Kenntnisse zu haben. Deshalb möchte ich Dich bitten, diese Kenntnisse mit uns zu teilen. Wenn ich mal unabhängig von R auf SO suche, sehe ich auch keine andere Programmiersprache, bei der jetzt massenhaft Einträge zu Deinem Thema erscheinen:
https://stackoverflow.com/search?q=Resp ... ce+designs
Kennt sich wirklich niemand überhaupt mit den Response surface designs aus??
Ich kann diese Frage nur aus meiner Sicht beantworten: ich kenne den Begriff erstmalig aus Deinen Nachrichten.

Gruß, Jörg
p.s.:
Ich habe gewisse Zweifel, dass es vorteilhaft für Dich ist, hier in einem polemischen Stil zu schreiben (so zumindest mein Empfinden).
Es heißt in einem Sprichwort: Der Ton macht die Musik.
- so wird Dein Stil möglicherweise einen Einfluss auf die Bereitschaft haben, Dir bei weiteren Fragen zu helfen.
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von bigben »

Hallo Thommy,

ich weiß nicht, welche anderen Teile der hochgelobten Community Du noch gefragt hast. In diesem Forum bestreiten deutlich unter 10 Teilnehmer fast alle Antworten. Wahrscheinlich kommen über 90 Prozent der Antworten von 5 Leuten. Die Statistik ist ein weites Feld und es gibt viele Funktionen, Methoden, Verteilungen, Versuchspläne. Ich zum Beispiel habe von "response surface designs" vorher noch nie etwas gehört und ich halte es für denkbar, dass 4 andere hier im Forum auch keinerlei Erfahrung damit haben.

Das ist aber nicht die Schuld der Community. Du kannst ja mal im Deutschen-JMP-Forum nach response surface designs fragen. Falls es so ein Forum gar nicht gibt, ist das schon mal ein klares 1:0 für die hochgelobte R Community.

Nehmen wir mal an, Du fändest jetzt an anderer Stelle heraus, wie man diese Designs in R macht. Würdest Du danach im Forum bleiben, warten und immer mal wieder schauen, ob jemand eine Design- oder Gaschromatographiefrage stellt die Du dann beantworten kannst? Wenn die Antwort "nein" lautet, mit welchem Recht beklagst Du Dich dann über die Qualität der Community?

Gruß,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von EDi »

Wenn's das (noch) nicht in R gibt ist das doch eine tolle Gelegenheit das zu ändern und ein R Paket der Community zur Verfügung zu stellen das dies Implementiert...

Hast du dir den Experimental Design Taskview mal angeschaut?

Ansonsten fällt mir noch MODDE für DOE ein...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Thommy7571
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 20, 2019 10:46 am

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von Thommy7571 »

Hallo,
zugegeben, ich habe das nicht gerne gemacht, etwas polemisch zu werde, aber mir war es jetzt lieber mal irgendeine Antwort als gar keine Antwort zu bekommen.

Das erfordert keine Polemik, nur eine Frage, auf die jemand eine Antwort hat.
Zugegeben das Thema ist auch sehr speziell. Ich habe in der Tat bei JMP den Support bemüht, um Näheres zu erfahren.

Und, wie fühlt sich das an, wenn man vom Support nicht aufgeklärt wird und beim Forum genau überlegen muss, wie man als Nicht-JMP'ler fragen muss? Ist das dann die bessere Community?
Du kannst ja mal im Deutschen-JMP-Forum ... fragen.
Hier ein Link zur JMP Community: https://community.jmp.com/
Da hast Du aber nicht sehr genau gelesen...
Zugerne würde ich auch entsprechende Design erstellen lassen, durch jemanden der sich deutlich besser mit R auskennt als ich.
Lass Dir das lieber in einer Sprache programmieren, die Du kennst, als in R, von dem Du noch gar nicht weißt, ob Du darin investiert sein willst. (Im Zweifel ist es leichter, einen Java-, Python- oder JS-Entwickler zu finden als einen R'ler.) Die Frage ist doch, wo findet man eine Beschreibung dieser Designs. Mein erster Gedanke wäre das Literaturverzeichnis des von Dir zitierten Papers, wenn dort nichts steht CrossValidated unter https://stats.stackexchange.com/ (erstmal ohne Bezug zu einer spezifischen Programmiersprache). 3. Option weiter unten.
würde aber gerne wissen wie groß die Community von R tatsächlich ist.
Kleiner Tipp für den Wissenschaftler: Wenn Du besonders viele erreichen willst, dann versuch es nicht in einem deutschen, sondern in einem englischsprachigen Forum.
Ich habe nur ein anderes Forum zu R gefunden, wo ich noch immer keine Antwort habe
Ja, das andere deutsche R-Forum kannst Du getrost vergessen.
Leider kann ich mir bestenfalls die Software JMP anschauen und irgendwie versuchen herauszufinden, welche Eigenschaften diese speziellen Response Surface Designs haben.
Die andere Frage ist vielleicht, wie oft Du das brauchst. JMP kannst Du ja 30 Tage kostenlos testen. In der Zeit lassen sich einige Experimente planen und vielleicht findest Du dabei ja auch in der Dokumentation einen Link zu echter Literatur über diese Designs.

Gruß,
Bernhard
Thommy7571
Beiträge: 9
Registriert: Sa Apr 20, 2019 10:46 am

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von Thommy7571 »

Hallo,
bigben hat geschrieben: Do Apr 25, 2019 3:31 pm <<ich weiß nicht, welche anderen Teile der hochgelobten Community Du noch gefragt hast. In diesem Forum bestreiten deutlich unter 10 Teilnehmer fast <<alle Antworten. Wahrscheinlich kommen über 90 Prozent der Antworten von 5 Leuten. Die Statistik ist ein weites Feld und es gibt viele Funktionen, <<Methoden, Verteilungen, Versuchspläne. Ich zum Beispiel habe von "response surface designs" vorher noch nie etwas gehört und ich halte es für <<denkbar, dass 4 andere hier im Forum auch keinerlei Erfahrung damit haben.
Ich meinte das folgende Forum: http://www.r-forum.de/statistik-allgemein-f21/
wo ich dieselbe Anfrage gestellt habe.
bigben hat geschrieben: Do Apr 25, 2019 3:31 pm << Du kannst ja mal im Deutschen-JMP-Forum nach response surface designs fragen. Falls es so ein Forum <<<gar nicht gibt, ist das schon mal ein klares 1:0 für die hochgelobte R Community.
Die existiert: Hier ein Link zur JMP Community: https://community.jmp.com/

Vielleicht sollte ich da tatsächlich mal fragen. Die Frage will als Nicht - JMP - User allerdings gut überlegt sein..
bigben hat geschrieben: Do Apr 25, 2019 3:31 pm <<Nehmen wir mal an, Du fändest jetzt an anderer Stelle heraus, wie man diese Designs in R macht. Würdest Du danach im Forum bleiben, warten und <<immer mal wieder schauen, ob jemand eine Design- oder Gaschromatographiefrage stellt die Du dann beantworten kannst?
<<Wenn die Antwort "nein" lautet, mit welchem Recht beklagst Du Dich dann über die Qualität der Community?
Wenn mich das Forum überzeugt sowie auch R allgemein und ich mich qualifiziert fühle die Antwort zu geben und Zeit habe: warum nicht.
Es ist allerdings ein bisschen früh darüber zu reden, da ich keine Ahnung von R habe, auch wenn ich jetzt Zeit hätte...

Thommy7571
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von jogo »

Hallo Thommy,
PS: Wenn es hauptsächlich 10 Teilnehmer sind, dann bin ich diesen natürlich besonders dankbar, würde aber gerne wissen wie groß die Community von R tatsächlich ist. Ich habe nur ein anderes Forum zu R gefunden, wo ich noch immer keine Antwort habe.
Also ich gucke mir gelegentlich die Aktivitäten auf SO an:
https://stackoverflow.com/tags
und da ist [r] aktuell auf Platz 19 vor JSON und ruby
es gibt auch einen tag [sas-jmp] mit insgesamt 53 Fragen (im vergangenen Jahr wurden dort 14 Fragen gestellt)

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von EDi »

würde aber gerne wissen wie groß die Community von R tatsächlich ist.
Hier einpaar proxies:

* ggplot2 wird täglich ca. 30.000x von CRAN gezogen (https://hadley.shinyapps.io/cran-downloads/)
* die rstudio::conf hat ca 1.700 Teilnehmer (https://www.rstudio.com/conference/)
* meetup listet 68 Gruppen mit 44.000 Nutzern (https://www.meetup.com/pro/r-user-groups/)
* Oracle hat 2012 > 2 Millionen Nutzer geschätzt (https://blog.revolutionanalytics.com/20 ... out-r.html). Damals gab es rund 3500 R Packete, heute sind es über 14000 (https://cran.r-project.org/web/packages/)
* gthub hosted fast 200.000 R repositories (https://github.com/search?utf8=%E2%9C%9 ... rch&l=R&l=), SAS kommt auf 1000 (https://github.com/search?utf8=%E2%9C%9 ... h&l=SAS&l=)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: optimal nonlinear Response Surface Designs

Beitrag von bigben »

Uuups, da habe ich augenscheinlich einen großen Fehler gemacht. Offensichtlich habe ich, als ich oben auf Thommy7571 antworten wollte ("Das erfordert keine Polemik, nur eine Frage, auf die jemand eine Antwort hat."...) versehentlich seinen Beitrag editiert anstatt ihn zu zitieren. Ich habe das jetzt erst bemerkt, wo die Diskussion danach schon fortgeschritten ist und man das deshalb nicht mehr rückgängig machen kann.

Ich möchte mich bei Thommy7571 dafür entschuldigen. Bezüglich des Inhalts denke ich, dass ich keine wesentlichen Aspekte gelöscht habe. Das eine war, dass die Community natürlich klein erscheint, wenn man sich auf die deutsche beschränkt (zur Internationalen hat EDi ja genug Belege angeführt) und das andere war die Frage des selbst implementierens was von Thommy7571 erstmal Recherche erforderlich macht.

Viele Grüße,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten