Bachelorarbeit und R

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
elamigo
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 23, 2019 10:03 am

Bachelorarbeit und R

Beitrag von elamigo »

Hi Leute,

ich bin ganz neu hier und sage erstmal herzliches Hallo an alle :) Bin ein 25 jähriger Student ausm Ruhrpott, das sollte doch reichen :P

Kommen wir zu meinem Anliegen, ich schreibe bald meine Bachelorarbeit, bzw. bereite mich gerade darauf vor. Ich habe mich, da ich schon etwas Kentnisse in VBA habe, mit dem Prof darauf geeinigt etwas R mit rein zu nehmen, er ist von R sehr begeistert. Nun ist dieser Prof Mathe und Statistik Prof und daher sehr trocken, er hat mir ein Buch über R vorgeschlagen, allerdings lerne ich soetwas lieber über den PC. Hat daher jemand eventuell Tipps wie ich am besten starte? Was sagen die Leute, die schon lange dabei sind? Hättet ihr früher etwas anders gemacht? Ich habe mir bis jetzt nur vorgenommen das Video von Derek Banas zu schauen.
Ich möchte gerne eine Mitarbeiterpotenzialanalyse machen und dies mit R veranschaulichen. Hat jemand in dieser Richtung schon mal etwas gemacht oder hat Tipps? :)
Ansonsten bin ich grundsätzlich Froh über jeden Tipp 8-)
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Bachelorarbeit und R

Beitrag von Hufeisen »

Die Bachelorarbeit wird ja in der Regel unter Zeitdruck geschrieben. Das war zumindest bei mir so. Aus deiner Frage wird mir noch nicht ganz klar, warum du überhaupt R benutzen möchtest, außer dass dein Prof. das ganz gut findet. Wenn du R aber nur für ein paar Grafiken brauchst, würde ich sagen, dass unter dem (von mir angenommenen) zeitlichen Rahmen die Lernkurve zu steil ist. Davon abgesehen fand ich das Video-Tutorial von Mike Marin ganz gut. Ab Kapitel 2 geht es dann auch um das Erstellen und Modifizieren von Grafiken mit base R. https://www.youtube.com/watch?v=riONFzJ ... 6NtbJnB37A
Für hübschere Grafiken kann man auch ggplot2 nehmen. Das ist eine Erweiterung für R und man ist wieder beim Thema Lernkurve.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Bachelorarbeit und R

Beitrag von jogo »

Hallo elamigo,

willkommen im Forum!
Hm, das ist eine einfach zu formulierende Frage mit vielen Facetten. Da kann die Antwort vielleicht auch 42 lauten ...
So ein gutes Buch ist für die ersten Schritte nicht zu verachten, z.B. Uwe Liggges: Programmieren mit R.
Ein wenig Anfangsgründe wirst Du brauchen. Dann benötigst Du eine Übersicht über die in R vorhandenen Funktionen,
z.B. viewtopic.php?f=20&t=27#p107
Dann könntest Du Dich ins Thema stürzen und bei den TaskViews auf CRAN schauen, was es so gibt für Dein Thema:
https://cran.r-project.org/web/views/
Schau Dir dann die Beispiele zu den Funktionen an in den Paketen, die Du verwenden möchtest.
... und das wichtigste: Programmieren lernt man nur durch eigenes Tun - also immer schön rumspielen mit allen interessanten Elementen, die man aufgabelt.
elamigo hat geschrieben: Di Apr 23, 2019 10:10 am ..., er hat mir ein Buch über R vorgeschlagen, allerdings lerne ich soetwas lieber über den PC. Hat daher jemand eventuell Tipps wie ich am besten starte? Was sagen die Leute, die schon lange dabei sind? Hättet ihr früher etwas anders gemacht? Ich habe mir bis jetzt nur vorgenommen das Video von Derek Banas zu schauen.
Ich möchte gerne eine Mitarbeiterpotenzialanalyse machen und dies mit R veranschaulichen. Hat jemand in dieser Richtung schon mal etwas gemacht oder hat Tipps? :)
Ansonsten bin ich grundsätzlich Froh über jeden Tipp 8-)
Was ich anders gemacht hätte? Die Situation im Umfeld ist heute völlig anders:
es gibt dieses tolle Forum und es gibt SO https://stackoverflow.com/questions/tagged/r
Das hatte (oder kannte) ich im Jahr 2003 noch nicht. Die individuellen Voraussetzungen sind wohl auch sehr verschieden. Als ich mit R angefangen habe, hatte ich schon in einigen Programmiersprachen rumgewerkelt - die für R nützlichsten waren davon MATLAB/octave und SQL.

Gruß, Jörg
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Bachelorarbeit und R

Beitrag von Athomas »

... und das wichtigste: Programmieren lernt man nur durch eigenes Tun - also immer schön rumspielen mit allen interessanten Elementen, die man aufgabelt.
Ich habe (geschätzt) zwei Jahre mit R 'rumgespielt und nicht viel verstanden - weil ich mir immer nur kleine Ausschnitte vorgenommen habe.
Dabei kann man sich prima selbst täuschen, weil man aus angepassten und neu zusammengesetzten Versatzstücken ganz interessante neue Dinge basteln kann - wie gesagt, ohne den Kern verstanden zu haben!

Irgendwann bin ich zu meinen Arbeitgeber gegangen und habe verkündet, dass ich die Dinge, die ich bisher mit SAS gemacht hatte, nun mit R machen wolle. Das ging allerdings nur, weil ich eine relativ exotische Funktion hatte und weitgehend autark an den Dingen gearbeitet habe...

Im Rückblick war das der Durchbruch für mich - nicht nur die "schönen Dinge", die überall vorgeführt werden, mit R zu machen, sondern alles!

Hufeisens Hinweis in Bezug auf den Zeitdruck erscheint mir sehr berechtigt!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Bachelorarbeit und R

Beitrag von bigben »

Was ich anders gemacht hätte? Die Situation im Umfeld ist heute völlig anders:
+1
Ich habe (geschätzt) zwei Jahre mit R 'rumgespielt und nicht viel verstanden
+1
allerdings lerne ich so etwas lieber über den PC. Hat daher jemand eventuell Tipps wie ich am besten starte?
Ich bin ja ein großer Freund von guten Büchern. Es gibt (generell zu vielen Programmiersprachen, Programmen, etc.) zuviele "Tutorials" und "Blogs" wo jemand mal kurz was zeigt und danach steht man da ohne Ersatzteile und hat keinen klaren Fahrplan, wie und wo es jetzt weiter geht. Gerade, wenn Du unter dem Ergebnisdruck stehst, in überschaubarer Zeit konkrete Ergebnisse abliefern zu müssen, solltest Du sie nicht damit verplempern, hier und da mal einen kurzen Text zu lesen oder ein Youtube-Video zu gucken. Wenn es Dir darum geht, moderne Medien fürs Lernen zu nutzen, dann brauchst Du eine Garantie, dass die gut gemacht sind. An dieser Stelle erscheint mir ein Verweis auf Datacamp angebracht, auch wenn man für die Jahresgebühr mehr als ein Buch kaufen kann. Die mischen Erklärvideos mit Schrift und Du kommst jeweils nur weiter, wenn Du selbst eine Programmieraufgabe korrekt umgesetzt hast. Erste Kapitel kann man kostenlos ausprobieren. Schau mal hier:
https://www.datacamp.com/courses/free-introduction-to-r
oder für das "ganze Bild":
https://www.datacamp.com/tracks/data-scientist-with-r

Eine andere Quelle für bezahlte R Videos und online-Kurse ist PacktPub. Ich habe von meiner geringen eigenen Erfahrung einen besseren Eindruck von DataCamp, vor allem was die Konsistenz der Qualität angeht. Man kann aber auch bei PacktPub eine Einführung in jedes Video kostenlos hören und beurteilen, wie man mit dem Sprecher zurecht kommt. PacktPub schreibt Mondpreise aus, hat aber dann doch irgendwie dauernd irgendwelche Sonderangeboten, in denen ein Video dann in der Größenordnung von 10 Dollar zu haben ist, was dann ganz angemessen erscheint:
https://search.packtpub.com/?query=R&re ... D%5B0%5D=R

Wenn die Hauptaufgabe von R in Deiner Arbeit das Erstellen von Grafiken ist, dann darf ich vielleicht doch auf ein Buch verweisen, denn dieses gibt es online: http://www.cookbook-r.com/Graphs/ (ersetzt aber das Lernen von R nicht)

LG,
Bernhard



PS: Der Betreiber dieses Forums bietet Dir in 20 Minuten Youtube-Video eine kostenlose Einführung in R an: https://www.youtube.com/watch?v=Rr_7hJ2 ... HJ&index=2 Das ist bestimmt kein ganz schlechter Anfang, wenn Du doch nur kostenlose Quellen im Netz gemeint haben solltest. Er hat auch ein Buch über R geschrieben ;-)
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Bachelorarbeit und R

Beitrag von EDi »

DataCamp würde ich nicht unterstützen wollen - siehe z.b. https://noamross.github.io/datacamp-sexual-assault/

Ich finde "R for DataScience" gibt einen schönen übersichtlichen Überblick über R: https://r4ds.had.co.nz/
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
elamigo
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 23, 2019 10:03 am

Re: Bachelorarbeit und R

Beitrag von elamigo »

Ich bin regelrecht überwältigt. Danke euch allen, ich werde mir alles von euch anschauen und danke schon mal für die ganzen Tipps.

Ich hab das Glück das ich für meine BA etwas vorarbeiten kann, der Prof sieht das nicht so streng...jaja ich weiss die lasche Jugend von heute :D :lol:

Ich finde den Ansatz sehr sinnig, sich zunächst mit den Programm per se vertraut zu machen um dann die konkreteren Dinge anzugehen. Ich werde mich zwischendurch melden und danke schon mal an alle, ich arbeite mich nun langsam rein!
snippp
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 14, 2019 8:45 pm

Re: Bachelorarbeit und R

Beitrag von snippp »

Also ich bin auch so ein Neustarter in R. Ich benutze R schon länger, aber sehr auf Grafiken beschränkt.
Nun bin ich tiefer eingestiegen und habe mein Arbeitgeber gebeten mir R zur Verfügung zu stellen. Hat er getan. :-) Jetzt versuche ich die Auswertung von Excel in R-Statistik durchzuführen und siehe ich werde besser und stelle fest, dass richtig angewendet R in vielen Dingen besser/spezifischer funktioniert. Eine schöne Feststellung. Als Buch kann ich "R für Data Science" und "Practical Statistics for Data Scientists" empfehlen. In diesen Forum habe ich auch wichtige Hinweise erhalten. z.B. data.table.

Also ich denke nur die tgl. Anwendung macht es.

Viel Spaß mit R. Ich bin begeistert.
Antworten