Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Lislie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 24, 2019 9:37 am

Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Beitrag von Lislie »

Hallo ihr lieben R-Könner,

ich bin zurzeit auf der Suche nach dem "perfekten" Datensatz für meine Hausarbeit: Datenanalyse mit R
Der Datensatz sollte genügend numerische / kategoriale Variablen enthalten, mit mindestens 2 verhältnisskalierten und zwei kategorialen Variablen (mind. 20 Zeilen / Beobachtungen)
Ich habe bereits ein paar Datensätze im Auge, bin mir aber nicht sicher ob die genügend Hypothesen hergeben - bzw. sind sie vom Thema auch nicht sonderlich spannend...
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr schöne Datensätze, die sich dafür eignen würden?

Viele liebe Grüße
Lisa
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Beitrag von jogo »

Hallo Lisa,

willkommen im Forum!
Schau doch mal beim Statistischen Bundesamt vorbei und suche Dir etwas Hübsches aus der Genesis-Datenbank aus.
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online

Gruß, Jörg
Lislie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 24, 2019 9:37 am

Re: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Beitrag von Lislie »

Hi Jörg,

vielen Dank für deine Hilfe,
vllt kannst du mir noch weiter helfen :)
wenn ich mir nun diesen Datensatz raussuche:

https://www-genesis.destatis.de/genesis ... name=41323

meinst du der gibt genug für eine Hausarbeit mit 5-6 Hypothesen her?
ich bin bei sowas echt ganz schön aufgeschmissen...

Lieben Gruß
Lisa
Zuletzt geändert von Lislie am Fr Mai 24, 2019 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lislie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 24, 2019 9:37 am

Re: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Beitrag von Lislie »

Hallo Jörg,

habe ich auch soeben gemerkt und nochmal geändert -
ich hätte mir den hier rausgesucht:
Betriebe mit Legehennenhaltung, Erzeugte Eier, Legeleistung: Deutschland, Jahre, Haltungsformen, Größenklassen der Hennenhaltungsplätze
Lislie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 24, 2019 9:37 am

Re: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Beitrag von Lislie »

wie meinst du das mit dataframe?
ich dachte ich könnte jede Art von Daten in R einlesen?
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Beitrag von jogo »

Hallo Lisa,
Lislie hat geschrieben: Fr Mai 24, 2019 10:35 am https://www-genesis.destatis.de/genesis ... name=41323

meinst du der gibt genug für eine Hausarbeit mit 5-6 Hypothesen her?
ich bin bei sowas echt ganz schön aufgeschmissen...
ja, diese Daten geben Stoff für ausreichend viele Fragen.
wie meinst du das mit dataframe?
Das ist der terminus technicus in R für eine Datentabelle.

Code: Alles auswählen

> class(iris)
[1] "data.frame"
ich dachte ich könnte jede Art von Daten in R einlesen?
ja, klar. Aber kenne ich die Nebenbedingungen Deiner Hausaufgabe?

Gruß, Jörg
Lislie
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 24, 2019 9:37 am

Re: Datensatz für Hausarbeit - Datenanalyse mit R

Beitrag von Lislie »

Die kenn ich ja selbst noch nicht mal so wirklich :D kurzer Umriss was mir bekannt ist: ca. 15 Seiten Datenanalyse eines Datensatzes mit R, 5-6 Hypothesen beschreiben - alles weitere bin ich gerade dabei herauszufinden... ich dachte nur das geht vllt leichter wenn ich schon nen Datensatz habe :)

wir haben 2 Seiten für Datensätze bekommen, die finde ich aber verwirrender, da ist deine Seite übersichtlicher:
http://vincentarelbundock.github.io/Rda ... asets.html
https://archive.ics.uci.edu/ml/datasets.php
Antworten