Personenwerte aus Lavaan-Objekt ziehen um weiterzurechnen?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Klurkastas
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 08, 2018 9:51 pm

Personenwerte aus Lavaan-Objekt ziehen um weiterzurechnen?

Beitrag von Klurkastas »

Liebe Forumsmitglieder,

ich rechne gerade mit einem vierdimensionalen Instrument. Die Cronbachs Alphas liegen zwischen .56 und .65, sie sind also nicht ausreichend. Ich möchte aber ohnehin latent rechnen. Für meine latente Profilanalyse mit dem Paket tidyLPA brauche ich allerdings Werte für jede Dimension für jede Person. Mit der cfa()-Funktion von lavaan bekomme ich durch etwas Modikfikation (mit modindices () usw.) ausreichende Modelle, aber natürlich habe ich danach keine Variablen aus dieser cfa()-Funktion bekommen. Ich kann nur den Durchschnitt der Items pro Dimension ausrechnen, um einen Skalenwert zu bekommen. Viel lieber würde ich aber jeden Wert, der sich durch Intercept und Ladung aus der lavaan/cfa()-Funktion ergibt für jede Person haben. Geht das irgendwie (und habt ihr ein Paper, mit dem ich das begründen kann)?

Liebe Grüße
Lucas
Antworten