Korrelation

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

RProjekt
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 28, 2019 11:00 pm

Korrelation

Beitrag von RProjekt »

Hallo,
ich würde gerne mit R eine Korrelation zwischen zwei Netzwerken berechnen. Nun habe ich in R die Funktion gcor(Netzwerk1, Netzwerk2) eingegeben. Jedoch zeigt mir R nur Error an. Ich vermute es liegt daran, dass die Netzwerke verschiedene Größen haben. Weiß einer wie man die Größen von Netzwerken in R ändern kann?
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Korrelation

Beitrag von jogo »

Hallo RProjekt,

willkommen im Forum!
Bitte gib uns ein reproduzierbares Beispiel.

Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

> gcor()
Fehler in gcor() : konnte Funktion "gcor" nicht finden
Weißt Du warum? ...
Außerdem habe ich auch keine Daten Netzwerk1 und Netzwerk2.

Gruß, Jörg
RProjekt hat geschrieben: Di Mai 28, 2019 11:18 pm ich würde gerne mit R eine Korrelation zwischen zwei Netzwerken berechnen. Nun habe ich in R die Funktion gcor(Netzwerk1, Netzwerk2) eingegeben. Jedoch zeigt mir R nur Error an. Ich vermute es liegt daran, dass die Netzwerke verschiedene Größen haben. Weiß einer wie man die Größen von Netzwerken in R ändern kann?
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Korrelation

Beitrag von bigben »

Hallo Jörg,

er hat doch geschrieben, dass Du die Funktion erst eingeben musst. Ein Beispiel für sowas könnte folgende Funktion sein:

Code: Alles auswählen

gcor <- function(Netzwerk1=FALSE, Netzwerk2=FALSE) while(TRUE) cat("Error ")
Da ist es auch gar kein Problem, wenn Du keine Daten hast. Netzwerk1 und Netzwerk2 sind ja vorbelegt.



Hallo RProject,

ich wette mit Dir, dass R nicht "nur Error anzeigt". Ganz bestimmt ist die Fehlermeldung deutlich umfangreicher. Ohne zu sagen mit welchen Daten, ohne zu sagen in welchem Umfang und mit welchem Aufruf genau die Fehlermeldung kommt und wie genau die Fehlermeldung lautet grenzt den Fehler ein auf jeden nur denkbaren Fehler den man mit einer Funktion diesen Namens produzieren kann. Für eine Antwort, die in einen Forumspost passt, musst Du deutlich genauer eingrenzen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Korrelation

Beitrag von jogo »

Hallo Bernhard,
bigben hat geschrieben: Mi Mai 29, 2019 8:57 am Hallo Jörg,

er hat doch geschrieben, dass Du die Funktion erst eingeben musst.
ich habe das als Eingeben auf der Kommandozeile interpretiert (oder in einem Skript).
Ich glaube, dass meine Interpretation richtig sein könnte, siehe https://stackoverflow.com/questions/504 ... twork-in-r
Dort gibt es bereits eine Funktion gcor() und unser neues Forumsmitglied wollte uns nur nicht die verwendeten Pakete verraten (oder so ähnlich).

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Korrelation

Beitrag von bigben »

Hallo Jörg,

ich habe Dich schon verstanden. Die dort genannte Funktion gibt aber wahrscheinlich nicht nur Error aus. Meine schon. Du kannst meine gcor-Funktion aber auch gerne direkt in die Kommandozeile eingeben ;)

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
RProjekt
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 28, 2019 11:00 pm

Re: Korrelation

Beitrag von RProjekt »

Code: Alles auswählen

gcor(Netzwerk1, Netzwerk2)
Error in if (dim(temp2)[2] > dim(temp1)[2]) temp1 <- add.isolates(temp1,  : 
  argument is of length zero

so sieht die Fehlermeldung bei mir aus. Mit der if Funktion klappt es bei mir auch nicht. Zuvor habe ich zwei Matrizen in R eingelesen und mit der Funktion as.network die zugehörigen Netzwerke erstellt. Das hat noch alles geklappt. Danach wollte ich mit der Funktion gcor die beiden Netzwerke vergleichen. Er spuckt mir jedoch nur oben genannte Fehlermeldung aus.

Für jeden weiteren Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar :)
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Korrelation

Beitrag von jogo »

Kannst Du bitte mal den Output von

Code: Alles auswählen

class(Netzwerk1)
class(Netzwerk2)
in Deine nächste Nachricht kopieren?

Gruß, Jörg
RProjekt
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 28, 2019 11:00 pm

Re: Korrelation

Beitrag von RProjekt »

gebe ich oben im Skript class(Netzwerk1) bzw. class(Netzwerk2) an, zeigt er mir unten das an:


> class(Netzwerk1)
[1] "network"
> class(Netzwerk2)
[1] "network"
>
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Korrelation

Beitrag von jogo »

und was macht

Code: Alles auswählen

gcor(list(Netzwerk1, Netzwerk2))
:?:

Bitte lies viewtopic.php?f=20&t=29
und verwende zukünftig Formatierungen!

Gruß, Jörg
RProjekt
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 28, 2019 11:00 pm

Re: Korrelation

Beitrag von RProjekt »

Code: Alles auswählen

>gcor(list(Netzwerk1,Netzwerk2))
Error in gcor(list(Netzwerk1, Netzwerk2)) : 
  Identical graph orders required in gcor.
Dann wirft er mir das raus.
Danke mit dem Hinweis mit den Formatierungen :)

Liebe Grüße
Antworten