mean funktioniert nicht bei Werten mit Dezimalstelle?!

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
pupsimbauch
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 18, 2019 10:17 pm

mean funktioniert nicht bei Werten mit Dezimalstelle?!

Beitrag von pupsimbauch »

Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger in R und bin gerade auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung finden konnte. Ich habe nen Screenshot von der Umgebung angehängt, es geht um folgendes:

Ich habe einen Datensatz geladen für eine Regressionsanalyse, kann aber nicht den Mittelwert aus den letzten beiden Spalten berechnen oder diese anderweitig für die Regressionsanalyse einlesen.

Wenn ich als Test versuche den Mittelwert der Jahreszahlen zu berechnen, funktioniert das auch.
> mean(data$Year, na.rm = TRUE)
[1] 1988.849

Bei den anderen Werten mit Dezimalstelle kriege ich aber immer eine Fehlermeldung:
mean(data$Cancer.Deaths.total, na.rm = TRUE)
[1] NA
Warning message:
In mean.default(data$Cancer.Deaths.total, na.rm = TRUE) :
Argument ist weder numerisch noch boolesch: gebe NA zurück

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegt? :(
Dateianhänge
R.JPG
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: mean funktioniert nicht bei Werten mit Dezimalstelle?!

Beitrag von EDi »

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegt? :(
"data$Cancer.Deaths.total" ist weder numerisch noch boolesch. Bitte mit str(data) oder class(data$Cancer.Deaths.total) prüfen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: mean funktioniert nicht bei Werten mit Dezimalstelle?!

Beitrag von jogo »

Hallo pupsimbauch,

willkommen im Forum!
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, auf welche Art und Weise die Daten in R eingelesen wurden.
Es gibt dann zwei Varianten:
a) beim Einlesen ist etwas schief gelaufen
b) die Daten hatten schon in der Quelle den falschen Typ

Gruß, Jörg
Antworten