Hilfe! Welches statistische Verfahren soll ich hier verwenden?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
s_pal001
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 07, 2019 1:32 pm

Hilfe! Welches statistische Verfahren soll ich hier verwenden?

Beitrag von s_pal001 »

Liebe R-Experten,
Ich habs als meine Seminararbeit die folgende Aufgabe erhalten.

"Sie forschen zum Thema Depressivität im hohen Erwachsenenalter. Sie arbeiten mit einem Seniorenheim zusammen, das aus mehreren Wohngruppen besteht. In manchen dieser Gruppen gibt es ein Haustier und in manchen nicht (UV 1: H_ja vs. H_nein). Sie haben die Depressivität von N = 132 Senioren (alle aus verschiedenen Gruppen) in einem klinischen Interview beurteilt und dabei außerdem erhoben, ob sie in einer Wohngruppe mit Haustier leben oder nicht, und, ob sie früher ein Haustier hatten oder nicht (UV 2: frueher_ja vs. frueher_nein). Unterscheiden sich die Depressivitätswerte (D) in Abhängigkeit von aktuellem und früherem Haustierbesitzstatus? "

Ich weiß nur nicht sicher welcher statistische Test ich hier verwendet werden soll. Sollte das entweder einfaktorielle Anova sein,t-Test oder ein Multiple Regression. Freue mich auf einen Hinweis. Muss nur wissen welcher Test hier am geeignetsten wäre.
Vielen Dank im Voraus,
Pal
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe! Welches statistische Verfahren soll ich hier verwenden?

Beitrag von bigben »

Hi,

die Fragestellung ist unklar. Bedeutet "in Abhängigkeit von aktuellem und früherem Haustierbesitzstatus" dass auch Interaktionen wie "früher ja, jetzt nein" und "früher ja und jetzt auch" betrachtet werden sollen? Das kann nur die multiple Regression. Wenn jeder Besitz nur für sich betrachtet werden soll, dann sind t-Test und ANOVA gleichwertig.
Wenn es sich um einen fortgeschrittenen Statistikkurs handelt lautet die Antwort: Generell ist es aber nicht anzuraten, die Senioren einzeln als unabhängige Beobachtungseinheiten auszuwerten, wenn sie innerhalb von Wohngruppen verbundene Beobachtungseinheiten darstellen. Ein mixed effects Modell könnte geeignet sein.

Warum Du solange keine Antwort bekommen hast? Weil Deine Frage hier im Forum off topic war. Für reine Statistikfragen eignet sich beispielsweise www.statistik-forum.de besser. Dafür erfährt man da weniger über R.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten