kleine Effektgröße

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
StatistikNeuling93
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 10, 2019 8:29 pm

kleine Effektgröße

Beitrag von StatistikNeuling93 »

Kann mir jemand sagen, was mir mein Ergebnis sagt, wenn es statistisch signifikant ist, aber eine sehr geringe Effektgröße aufweist ?
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: kleine Effektgröße

Beitrag von student »

Dann solltest Du wirklich noch einmal über Deine Analyse nachdenken. Etwas anschauliches zum Thema und weil ich die Zeitschrift gerade zur Hand habe: Spektrum Spezial 3.17, Der Fluch des p-Wertes.
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: kleine Effektgröße

Beitrag von bigben »

Signifikant ist signifikant. Wann ein Effektstärkemaß als groß oder klein zu betrachten ist, hängt vom wissenschaftlichen Fachgebiet und der Art der Fragestellung ab.
Wenn ein Ergebnis trotz sehr geringer Effektstärke signifikant wird, dann ist das ein Hinweis, dass man eine sehr große Zahl von Beobachtungen für die Testung zur Verfügung hatte.
Nicht jeder Effekt, der statistisch signifikant ist, ist auch inhaltlich bedeutsam. Große Beobachtungszahlen lassen Effekte signifikant werden, die gar nicht bedeutsam sind.

Hilft das? Wenn nicht, schreib mal ein wenig mehr Kontext!

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten