Split-Half Reliabilität

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Gerhard
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 04, 2019 12:16 pm

Split-Half Reliabilität

Beitrag von Gerhard »

Liebes R-Forum,

aktuell führe ich eine Auswertung in R durch. Dabei möchte ich den Test zur Split-Half-Reliabilität vornehmen. Die eingegebene Funktion lautet:

Code: Alles auswählen

dat <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=601")
test1 <- cbind(Ressource1, Ressource2, Ressource3, Ressource4, Ressource5, Ressource6, Ressource7, Ressource8, Ressource9, Ressource10, Ressource11, Ressource12, Ressource13, Ressource14, Ressource15, Ressource16, Ressource17)
score <- apply(test1, 1, sum)
test2 <- cbind(Ressource18, Ressource19, Ressource20, Ressource21, Ressource22, Ressource23, Ressource24, Ressource25, Ressource26, Ressource27, Ressource28, Ressource29, Ressource30, Ressource31, Ressource32, Ressource33, Ressource34)
score <- apply(test2, 1, sum)
r_tt <- cor(score1, score2)
r_tt
Was ist Ihrer Meinung nach an der oben stehenden Dateneingabe nicht korrekt?

Freundliche Grüße
Gerhard
Dateianhänge
Ressource final.csv
(10.15 KiB) 21-mal heruntergeladen
Hufeisen
Beiträge: 162
Registriert: Fr Aug 31, 2018 6:34 pm

Re: Split-Half Reliabilität

Beitrag von Hufeisen »

Gerhard hat geschrieben: So Aug 04, 2019 12:37 pmWas ist Ihrer Meinung nach an der oben stehenden Dateneingabe nicht korrekt?
Sie steht nicht in Code-Tags (viewtopic.php?f=20&t=29) :geek:.

Der Datensatz enthält fehlende Werte (NA) und sum gibt deshalb nur NA aus. Der Funktion apply muss neben der Funktion sum auch das Argument na.rm = TRUE übergeben werden, nämlich so:

Code: Alles auswählen

apply(test1, 1, sum, na.rm = TRUE)
Wenn es dann immer noch nicht läuft, müsste ich mir die Sache noch einmal angucken, denn ich habe es nicht selbst ausprobiert.
Gerhard
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 04, 2019 12:16 pm

Re: Split-Half Reliabilität

Beitrag von Gerhard »

Haben Sie besten Dank für die Rückmeldung.
Ich werde eine entsprechende Prüfung der Eingabe vornehmen und dann schauen, ob es funktioniert.
Besten Dank für die Unterstützung!
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Split-Half Reliabilität

Beitrag von jogo »

Hallo Gerhard,

willkommen im Forum!
Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

dat <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=601")
# str(dat) ## alles in Ordnung?
score1 <- rowSums(dat[, 1:17])
score2 <- rowSums(dat[, 18:34])
cor(score1, score2)  # NA
which(is.na(score1))
which(is.na(score2))
cor(score1[-89], score2[-89])
Hier noch eine weitere Diagnoseinfo:

Code: Alles auswählen

dat[89,]
... oder dem Vorschlag von Hufeisen folgend:

Code: Alles auswählen

cor(rowSums(dat[, 1:17], na.rm=TRUE), rowSums(dat[, 18:34], na.rm=TRUE))
Gruß, Jörg
Antworten