Warning message: Unknown or uninitialised column: XY

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
svenni
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 25, 2019 1:49 pm

Warning message: Unknown or uninitialised column: XY

Beitrag von svenni »

Hallo,
ich bekomme seit kurzem ständige obige Warnung angezeigt, egal was ich in R mache.
Die column XY ist gar nicht in dem Datensatz mit dem ich aktuell arbeite daher stört es mich eigentlich nicht (ist von einem alten Datensatz, mit dem ich nicht mehr arbeite). Allerdings ist nun meine Frage: werden meine aktuellen Ergebnisse/Rechnungen in R dadurch irgendwie negativ beeinflusst oder hat dies keine Auswirkungen darauf?
Vielen Dank!
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Warning message: Unknown or uninitialised column: XY

Beitrag von jogo »

Hallo Svenni,
wir können schlecht wissen, was Du mit den Daten anstellst.
Und deshalb können wir auch nicht wissen, wie sich eine nicht vorhandene Spalte auswirkt.

Gruß, Jörg
svenni
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 25, 2019 1:49 pm

Re: Warning message: Unknown or uninitialised column: XY

Beitrag von svenni »

Hallo Jörg,
das Problem ist, dass diese Spalte gar nicht in meinem Datensatz existiert... sie ist in einem alten Datensatz.
Ich lade eine SPSS Datei in RStudio über Files "Import Dataset" hinein und greife dann auf die Spalten zu.... aber wie gesagt, die Spalte XY die in der Warning message erscheint ist da nicht drin.
Ich habe meine Environment mehrmals geleert und R neu gestartet aber es kommt innernoch ständig diese Warnung.
In meiner Environment ist wirklich nur die aktuelle Datei und die enthält diese Spalte nicht... ich weiß nicht, wieso sie in R immer wieder erscheint.
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Warning message: Unknown or uninitialised column: XY

Beitrag von bigben »

Irgendwoher muss R ja wissen, dass es eine Spalte dieses Namens mal gegeben hat und das wirft die Frage auf, welche Art von Dateiformat Du in R wie einliest. Also
- welches Dateiformat haben die Daten?
- welchen Befehl, welchen Menüpunkt in RStudio benutzt Du mit welchen Einstellungen?
- kannst Du die ersten zehn Zeilen der Datei mit einem Editor hier ins Forum copy-pasten? (natürlich nur, wenn es sich um ein Textformat handelt)
- wie lautet die vollständige Fehlermeldung in R wörtlich?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Warning message: Unknown or uninitialised column: XY

Beitrag von ruedi_br »

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit csv-Import wo in Excel gelöschte Daten anscheinend mit ins csv kamen. Hilft nur, die Importdatei (sofern txt oder csv) mit einem Editor anzuschauen und nachzusehen, ob da in einer Zeile ein paar Felder zuviel sind.
Grüße
Ruedi
fortune(111)
Antworten