Signifikanztests in der Fondsanalyse? Hilfe bitte!

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
WiwiMensch
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 27, 2019 10:26 pm

Signifikanztests in der Fondsanalyse? Hilfe bitte!

Beitrag von WiwiMensch »

Hallo liebe Mitglieder des R.Forums, :lol:

im Rahmen meiner BA habe ich mit R die täglichen Renditen einiger Indizes ausgerechnet. Als nächstes möchte ich gewisse Performancemaße, wie das Jensen Alpha, anwenden. Dazu nutze ich dann das Paket "PerformanceAnalytics".

Die Ergebnisse sollte ich auf statistische Signifikanz prüfen und dabei liegt mein Problem. Als erstes müsste nach meinem Wissen die Renditen auf Normalverteilung testen. Ich kenne zwar die möglichen Tests dafür, kenne die Anwendung in R allerdings nicht.(Problem 1) :?:
Angenommen Problem 1 wäre gelöst, wie würde ich dann ein mögliches Alpha auf Signifikanz testen? Dort fehlt mir der Ansatz vollständig. (Problem 2) :idea:

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vielen Dank! :)

Ps: Die Rendite liegen als xts Objekt vor, 2 Spalten (Datum, Rendite) und 2870 Ausprägungen/Zeilen.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Signifikanztests in der Fondsanalyse? Hilfe bitte!

Beitrag von jogo »

Hallo WiwiMensch,

willkommen im Forum!
WiwiMensch hat geschrieben: Sa Aug 17, 2019 3:46 pm Als erstes müsste nach meinem Wissen die Renditen auf Normalverteilung testen. Ich kenne zwar die möglichen Tests dafür, kenne die Anwendung in R allerdings nicht.(Problem 1) :?:
Welchen Test möchtest Du denn anwenden?
Angenommen Problem 1 wäre gelöst, wie würde ich dann ein mögliches Alpha auf Signifikanz testen? Dort fehlt mir der Ansatz vollständig. (Problem 2)
Ps: Die Rendite liegen als xts Objekt vor, 2 Spalten (Datum, Rendite) und 2870 Ausprägungen/Zeilen.
Es gibt auch ein TaskView zur Finanzmathematik auf CRAN.
https://cran.r-project.org/web/views/

Gruß, Jörg
Antworten