Dringend Hilfe bei Hausarbeit gesucht

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
ratlosestudenten
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 04, 2019 10:54 pm

Dringend Hilfe bei Hausarbeit gesucht

Beitrag von ratlosestudenten »

Hallo,

wir studieren Medien- und Kommunikationswissenschaften und brauchen dringend Hilfe mit R. Wir sollen für ein Seminar eine Arbeit schreiben, in der wir uns eine Hypothese überlegen und dann mit R und dem Dataset des European Social Survey zeigen, dass die Variablen unserer Hypothese miteinander verbunden sind.

Unsere Hypothese lautet wie folgt:

Je religiöser jemand ist, desto negativer ist er gegenüber Homosexuellen eingestellt.

Die Fragen, an denen wir das fest machen wollen, sind folgende:

1. Wie religiös bist du? (00 = gar nicht religiös bis 10 = sehr religiös, 77 Refusal, 88 Don't Know)
2. Schwule und lesbische Menschen sollten ihr Leben so leben dürfen, wie sie möchten. (00 = Ich stimme sehr zu bis 05 = ich stimme gar nicht zu, 7 Refusal, 8 Don't Know)
3. Ich schäme mich, wenn ein Familienmitglied schwul oder lesbisch ist. (00 = Ich stimme sehr zu bis 05 = ich stimme gar nicht zu, 7 Refusal, 8 Don't Know)
4. Schwule und lesbische Menschen sollten Kinder adoptieren dürfen. (00 = ich stimme sehr zu bis 05 = ich stimme gar nicht zu, 7 Refusal, 8 Don't Know)

Das heißt, wir wollen quasi Frage Nummer 1 jeweils mit den Fragen 2-4 vergleichen bzw. in Beziehung zueinander setzen, und schauen, ob sie statistically significant sind etc.

Wir wissen nicht mal so richtig wo wir anfangen sollen.

Für Hilfe wären wir sehr sehr sehr dankbar, können natürlich auch noch detaillierte Infos geben.


Liebe Grüße,
Jule und Maja
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Dringend Hilfe bei Hausarbeit gesucht

Beitrag von bigben »

Hi!

http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=35

Wir müssen unterscheiden in Statistik-Fragen und Fragen zu R. Sinnvollerweise fängt man mit Statistik an und da mit der in diesem Fall nicht ganz leichten Frage:
Welches Skalenniveau haben Eure Befragungswerte? Ist das ordinales oder Verhältnisskalenniveau? Da kann man verschiedene Meinungen haben und es hängt davon ab, was bei Euch gelehrt wurde.

Später bei den R-Fragen muss man als erstes sehen, wie man die Daten in R bekommt und da hilft es, mehr darüber zu wissen, in welcher Form, in welchem Format die Daten vorliegen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten