LeveneTest u.Histogramm nach Geschl. getrennt

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

LeveneTest u.Histogramm nach Geschl. getrennt

Beitrag von farngarten »

Hallo
ich habe bei Geschlecht drei Ausprägungen 1 männlich 2 weiblich und 3 anderes

Es gab bislang nur einen Teilnehmer der 3 angegeben hat. Wie kann ich einen LeveneTest auf Varianzhomogenität für irgendeine Ausprägung machen und die 3 dabei ausklammern? k$v_6 ist das Alter.

leveneTest(k$v_6, k$sex)

Und noch eine weitere Frage:
erhoben habe ich die Anzahl enger Freunde, codiert 1 bis 5 , (keiner, 1-3, 4-6, 7-9, mehr als 10)
jetzt hätte ich gern ein Histogramm, bei dem sich die Balken nach Frauen und Männern getrennt überlappen (also beide Geschlechter in ein farbliches Histogramm, aber die Balken nicht additiv).
k$v_312 sind die Freunde. Ich hab versucht , das zu labeln. im Plot schreibt er aber trotzdem 1 bis 5. Und die Geschlechtertrennung hab ich auch nicht hinbekommen. Er meckert, dass x numerisch sein soll. Wäre für Eure Hilf sehr dankbar. viele Grüße Martin


k$v_312label <- as.numeric(k$v_312, levels <- c(1,2,3,4,5), labels <- c( "keiner", "1-3", "4-6", "7-10", "mehr als 10"))

hist1 <- hist(k$v_312label, k$sex)
plot(hist1,
col = rgb(0,0,1,1/4))
ylim = c(0,150)
xlim = c(1,5)
main = "Überschrift"
xlab = "k$sex"
ylab = "Häufigkeit"
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: LeveneTest u.Histogramm nach Geschl. getrennt

Beitrag von bigben »

farngarten hat geschrieben: Do Sep 19, 2019 2:29 pmleveneTest(k$v_6, k$sex)
Als welchem Paket stammt diese Funktion? Dann kann man die Anleitung zu der Funktion lesen.
Er meckert, dass x numerisch sein soll. [...]
hist1 <- hist(k$v_312label, k$sex)
Klar, wenn Du ein Histogramm der label anforderst, dann geht das nicht. Histogramme gibt es nur von Zahlen. Der Versuch, der hist-Funktion ein Geschlecht mitzugeben ist nett, aber sowas kann die Funktion nicht.

Komplexe Lösungsvorschläge https://stackoverflow.com/questions/3541713/how-to-plot-two-histograms-together-in-r
Oder einfach zwei Histogramme genau übereinander.

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(groesse = rnorm(300, 175, 7), 
                  haendigkeit = gl(2,300, labels=c("rechts", "links")))

print(head(groesse))
par(mfrow=c(2,1))
hist(bsp$groesse[bsp$haendigkeit=="rechts"], xlim=c(120,210), main ="Rechtshänder", xlab="")
hist(bsp$groesse[bsp$haendigkeit=="links"], xlim=c(120, 210), main ="Linksshänder", xlab="")
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
farngarten
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 08, 2017 6:42 am

Re: LeveneTest u.Histogramm nach Geschl. getrennt

Beitrag von farngarten »

Hallo Bernhard, ich danke Dir und probiere es aus. Grüße Martin
Antworten