Korrelationsmatrix

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
zahni1997
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 08, 2019 12:49 pm

Korrelationsmatrix

Beitrag von zahni1997 »

Hallo,

ich muss eine Korrelation in einer Matrix darstellen. Meine Tabelle sieht wie folgt aus. In der ersten Spalte stehen die Versuchspersonen und in der ersten Zeile die unterschiedlichen Werte für die Berechnung, für jedes x gibt es nochmal unterschiedliche y-Werte (x=1 y=0,5, x=1 y=0,7, x=2 y=0,5, usw.). In der Tabelle sind dann die jeweiligen Werte nach der Berechnung für die einzelnen Versuchspersonen angegeben. Jetzt möchte ich diese Werte mit einer weiteren Tabellenspalte korrelieren lasse und daraus eine m´Matrix erstellen der die Korrelationswerte für jedes x in Abhängigkeit von y angibt. Versteht irgendwer mein Problem und kann mir weiterhelfen?

:oops:
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Korrelationsmatrix

Beitrag von jogo »

Hallo zahni,

willkommen im Forum!
Kannst Du uns bitte die Struktur Deiner Tabelle zeigen?
Das ist der output von:

Code: Alles auswählen

str(DeineTabelle)
Noch besser wäre natürlich ein reproduzierbares Beispiel; siehe viewtopic.php?f=20&t=11

Gruß, Jörg
Antworten