Shapiro-Wilk-Test - alpha Fehler Inflation?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Charlotte1408
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 20, 2019 12:09 pm

Shapiro-Wilk-Test - alpha Fehler Inflation?

Beitrag von Charlotte1408 »

Liebe Community,

ich möchte für ein Datenset mit etwa 150 Personen und 15 Variablen Korrelationen rechnen (sowie zwei t-Tests). Die Voraussetzung der Normalverteilung wollte ich über den shapiro-Test berechnen. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob bei so vielen Variablen die Gefahr besteht, dass der Test fälschlicherweise aufgrund einer alpha-Fehler-Inflation signifikant würde. Wäre es sinnvoll, eine Korrekturformel anzuwenden - z.B. Bonferroni?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Shapiro-Wilk-Test - alpha Fehler Inflation?

Beitrag von bigben »

Hallo Charlotte,

ja, bei 15 Tests kommt es zur alpha-Fehler-Inflation und selbst wenn die H0 gelten würden (was sie nie tun) hättest Du zu 53% mindestens einen positiven Test., zu 17% mindestens zwei positive Tests.

Nein, wenn Du Bonferroni anwendest und jedes Mal mit alpha = 0,05/15 = 0,003 rechnest geht die Power Deiner Tests durch den Boden. Damit wirst Du wahrscheinlich niemanden überzeugen.
Stellt sich die Frage: Wie wichtig ist die Normalverteilungsfrage bei n = 150?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten