Anfängerfrage zu Kontingenztabellen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Chris2905

Anfängerfrage zu Kontingenztabellen

Beitrag von Chris2905 »

Hallo,

ich bin im Moment verzweifelt am versuchen eine Kontingenztablle zu erstellen, aber es gelingt mir nicht so wie ich es möchte:

Ich habe einen Dataframe erstellt, der aus 3 Spalten und 12 Zeilen besteht. Die 3 Spalten sind Alter, Geschlecht und Nutzerzahl. Daraus möchte ich eine Kontingenztabelle erstellen, bei der auf der horizontalen "Achse" die Altersgruppen stehen und auf der Vertikalen das Geschlecht und die mit den entsprechenden Nutzerzahlen gefüllt ist.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Bild

Nun wollte ich mit dem Befehl:
> ftable(tt$Nutzer~tt$Alter+tt$Geschlecht)
die Kontingenztabelle erstellen (hier Beschrieben https://de.wikibooks.org/wiki/GNU_R:_De ... _Statistik (zumindest hab ich das so verstanden)).
Das Ergebnis sieht jedoch nicht wie erhofft (und oben beschrieben) aus, sondern so:
Bild

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich zu meiner angestrebten Lösung komme? Ich habe mich jetzt schon ziemlich lange daran versucht, aber komme nicht weiter. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger mit R..

Im Vorraus schonmal vielen Dank :)

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Anfängerfrage zu Kontingenztabellen

Beitrag von EDi »

Schau dir mal die Funktion cast() aus dem reshape 2 package an... Hab gerade kein R zur Hand sonst hätte ich dir ein Beispiel gezeigt.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten