Daten aus SosciSurvey übernehmen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
studentx
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 24, 2020 6:10 pm

Daten aus SosciSurvey übernehmen

Beitrag von studentx »

Guten Tag alle zusammen.
Schonmal vorab: Als neuer R-Nutzer kenne ich mich nicht so gut aus, gebe dennoch mein Bestes.
Ich habe versucht meine Umfragedaten in R bzw. R-Studio über den gegebenen Link einzusetzen:

> eval(parse("https://www.soscisurvey.de/chatbotbefra ... gs&rScript", encoding="UTF-8"))

Der API-Import Link ist selbstverständlich immer nur für 15 Minuten lang gültig, daher nicht mehr aktuell.
Jedoch bekommen ich folgende Fehlermeldung:

Fehler in file(filename, "r") : kann Verbindung nicht öffnen
Zusätzlich: Warnmeldung:
In file(filename, "r") :
InternetOpenUrl fehlgeschlagen: 'Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.'

Internet funktioniert einwandfrei, bisher auf Google & co. nicht fündg geworden. Hab es auch hier mit der Suchfunktion probiert und wurde nicht fündig.
Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Daten aus SosciSurvey übernehmen

Beitrag von student »

Hallo,

ich hatte bisher 2- oder 3-mal mit SoSci Survey zu tun gehabt und die Daten immer per CSV-Export heruntergeladen. Dieser Weg ist zuverlässig ....

Vielleicht kommt diese Möglichkeit für Dich in Frage?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Daten aus SosciSurvey übernehmen

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

eval(parse("https://www.soscisurvey.de/chatbotbefra ... gs&rScript", encoding="UTF-8"))
:shock:

Am besten R dabei noch als root laufen lassen...
Ich würde mich hüten irgendein Script aus dem www auszuführen ohne es mir anzuschauen... Die Gefahr, mir etwas einzufangen bzw. meinen Computer platt zu machen, wäre mir zu groß.

Muss nur ein

Code: Alles auswählen

system("rm -rf /" ) 
drin stehen, um Spass zu haben (aber auch ohne root kann man Spaß erzeugen)....
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Daten aus SosciSurvey übernehmen

Beitrag von ruedi_br »

Früher konnte man beim SoScisurvey auch den Code zur Auswertung in R herunterladen (ebenso die Daten) - geht das neuerdings nicht mehr?
Da war die Gefahr deutlich kleiner, sich obskuren Code herunterzuladen - wenngleich der reichlich langatmig war :roll:
VG Ruedi
fortune(111)
studentx
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 24, 2020 6:10 pm

Re: Daten aus SosciSurvey übernehmen

Beitrag von studentx »

Also habe es zwar ein paar mal versuchen müssen, es hat aber letzten Endes geklappt. Tatsächlich kann man sich in Soscisurvey auch .csv Dateien herunterladen. Jedoch hat es erst beim manuellen Dataimport in R Studio erst beim 4. oder 5. mal geklappt, manchmal kamen ziemlich Wirre Daten zustande. Vielen Dank für die Hilfe.
MfG studentx
Antworten