Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Luna11997
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 12, 2020 5:31 pm

Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Beitrag von Luna11997 »

Hallo zusammen,
ich wollte eben eine .csv datei einlesen mithilfe des befehls read.csv(...)
Der Befehl ist auch normal durchgelaufen, allerdings wurde mir in meiner Datei "O rows" angegeben.

Zusätzlich kam es zu dieser Fehlermeldung:

line 1 appears to contain embedded nullsline 2 appears to contain embedded nullsline 3 appears to contain embedded nullsline 4 appears to contain embedded nullsline 5 appears to contain embedded nullsline 1 appears to contain embedded nullsembedded nul(s) found in input

Wenn mir jemand helfen könnte diesen fehler zu verstehen und ihn im besten auch zu beheben wäre ich sehr dankbar!

LG
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Beitrag von EDi »

Wenn du uns ein reproduzierbares Beispiel geben kannst, können wir sicher helfen.
So können wir nur rumwundern wie deine Datei wohl aussehen könnte um diese Fehler zu erzeugen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Luna11997
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 12, 2020 5:31 pm

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Beitrag von Luna11997 »

Also es ist eine Umfrage, die ich bei Sosci Survey durchgeführt habe. Ich hatte dabei mehrere Optionen in welchem Datei format ich sie runterladen wollte.
Sosci Survey.PNG
Sosci Survey.PNG (6.55 KiB) 652 mal betrachtet
In R wollte ich sie dann, wie gesagt einlesen, was zu folgender Fehlermeldung führt:
R.PNG
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Beitrag von jogo »

Hallo Luna,

willkommen im Forum!
Wenn einer schon das passende Dateiformat für das Zielsystem angeboten wird, dann sollte man es auch nutzen :!:
Die richtige Wahl lautet also GNU R.
Vielleicht steht dort auch, wie Du die generierte Datei einlesen musst (wahrscheinlich mit load(...)).

Ansonsten:
Hast Du die vermeintliche CSV-Datei mal mit einem Texteditor geöffnet, um Dir anzusehen, ob es denn auch wirklich eine CSV-Datei ist?

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Beitrag von student »

Hallo Luna,

mit dem Download der Umfrageergebnisse aus Sosci Survey als CSV-Datei habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und deswegen ist der Punkt
... CSV-Datei mal mit einem Texteditor geöffnet...
von Jogo interessant. Über eine Fehlermeldung wie beigefügt, bin ich auch noch nie gestolpert....

Ich weiß, es ist nicht sehr hilfreich, aber versuche es noch einmal mit aller Konzentration! ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Beitrag von jogo »

Ich meine natürlich einen ganz einfachen Texteditor (auch ASCII-Editor genannt).
Meine Vermutung geht dahin, dass die vermeintliche CSV-Datei keine solche ist, sondern entweder etwas ganz anderes ist (z.B. eine Excel-Datei, der versehentlich eine falsche Dateiendung gegeben wurde) oder ein Problem mit der Zeichenkodierung vorliegt (eventuell irgendwas 16-bit-iges).
Eine echte CSV-Datei sollte nur aus 8-bit-Zeichen bestehen (ASCII, evtl. noch mit länderspezifischem Zeichensatz).

Hier ein kleiner Test bezüglich der Excel-These:

Code: Alles auswählen

> read.table("Data_for_forum.xlsx")
Fehler in scan(file = file, what = what, sep = sep, quote = quote, dec = dec,  : 
  line 1 did not have 2 elements
Zusätzlich: Warnmeldungen:
1: In read.table("Data_for_forum.xlsx") :
  line 1 appears to contain embedded nulls
2: In read.table("Data_for_forum.xlsx") :
  line 4 appears to contain embedded nulls
oder

Code: Alles auswählen

> read.csv("Data_for_forum.xlsx")
Fehler in type.convert.default(data[[i]], as.is = as.is[i], dec = dec,  : 
  ungültige multibyte Zeichenkette bei '<81>4<b4><ee>'
Zusätzlich: Warnmeldungen:
1: In read.table(file = file, header = header, sep = sep, quote = quote,  :
  line 1 appears to contain embedded nulls
2: In read.table(file = file, header = header, sep = sep, quote = quote,  :
  line 4 appears to contain embedded nulls
3: In read.table(file = file, header = header, sep = sep, quote = quote,  :
  line 5 appears to contain embedded nulls
4: In scan(file = file, what = what, sep = sep, quote = quote, dec = dec,  :
  Eingabe  enthält nul Zeichen
Gruß, Jörg
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Beitrag von ruedi_br »

Ich sehe es wie Jörg,
Die richtige Wahl lautet also GNU R.
zumal der Soscisurvey ein Importskript (in R) für den Survey anbietet. HIlfedatei: https://www.soscisurvey.de/help/doku.ph ... port-gnu-r.
Ist zwar ein reichlich umfangreiches Skript, was für R-Anfänger nicht leicht nachzuvollziehen ist, aber funktioniert normalerweise gut.
Grüße
Ruedi
fortune(111)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Fehlermeldung beim einlesen einer .csv datei

Beitrag von jogo »

Wenn man wirklich eine Excel-Datei bekommen kann, geht auch das.
Bei CSV kommt es ggf. zum Runden von Zahlen, d.h. man verliert Genauigkeit bei den Zahlen.
Bei Excel bekommt man die interne Zahlendarstellung ohne Verlust
- so eine Excel-Datei muss dann auch als solche eingelesen werden.

Gruß, Jörg
p.s.:
Mit der Plattform habe ich noch nicht gearbeitet. Deshalb kann ich auch nichts dazu sagen, wie toll oder wie grottig das Skript zum Einlesen der `GNU R`-Datei ist. Meine Aussage, dass man möglichst das Dateiformat des Zielsystems nutzen soll, war eher allgemeiner Natur im Sinne von Vermeidung von Dateiformaten, die weder mit der einen noch mit der anderen Seite dediziert etwas zu tun haben.
... Ausnahmen bestätigen die allgemeine Regel. ;)
Antworten