Erstellung von Standardberichten mit R?

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Erstellung von Standardberichten mit R?

Beitrag von 8ZRbP »

Hi,

gibt es die Möglichkeit mit R Standardberichte auf Knopfdruck zu erstellen?

Es geht darum:

Regelmäßig sollen die gleichen Analysen mit neuen Daten durchgeführt werden. Die Ergebnisse sollen in einer Word-Dateie in Form von Diagrammen, evtl. Tabellen und Text berichtet werden. Um zu vermeiden, dass der Bericht händisch überarbeitet werden muss, sollte er möglichst auf Knopfdruck aktualisiert werden können.

Möglich sein sollte auf Knopfdruck:

-die Diagramme werden automatisch aktualisert (must have)
-evtl. sogar Tabellen und Zahlen im Text (nice to have)

Gibt es da Möglichkeiten in R?

Falls der Thread im falschen Forum sein sollte, sei der Moderator um Verschiebung gebeten.

Grüße
8ZRbP
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Erstellung von Standardberichten mit R?

Beitrag von EDi »

Klar geht das, die Kombi aus knitr, markdown & pandoc ist sehr gut in RStudio (=Knopfdruck) integriert.
Siehe z.b. http://rmarkdown.rstudio.com/lesson-1.html oder http://rmarkdown.rstudio.com/articles_docx.html.
Gibt auch Bücher dazu, z.B.:

Code: Alles auswählen

Xie, Yihui. Dynamic Documents with R and Knitr, Second Edition. 2 edition. Boca Raton: Chapman and Hall/CRC, 2015.
Ansich ist das kinderleicht, wenn man den Code der die Berechnungen macht und die Plots erstellt schon hat.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Erstellung von Standardberichten mit R?

Beitrag von bigben »

Win wanderer Ansatz wäre hier zu sehen:
http://davidgohel.github.io/ReporteRs/
Damit kannst Du ein Word Template File mit R Output füllen. Sinnvoll, wenn das Corporate Design sich besser in Word erstellen lässt oder man mit Formatierungen in Word vertraut ist oder jemand anders noch am Text arbeitet, der nichts mit R zu tun hat.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
8ZRbP
Beiträge: 60
Registriert: Do Okt 13, 2016 11:56 am

Re: Erstellung von Standardberichten mit R?

Beitrag von 8ZRbP »

Besten Dank EDi und Bernhard. Ich sehe mir das alles an.
Antworten