Lineares Modell - Datensatz simulieren

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
LauraKn
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 02, 2020 3:58 pm

Lineares Modell - Datensatz simulieren

Beitrag von LauraKn »

Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit R. Kann mir jemand erklären, wie ich mit R(Studio) einen Datensatz in Form eines linearen Modells simulieren kann bzw. kennt eine Quelle, die das ganze gut erklärt?

Was ich weiß ist, dass ich
- Rnorm und die Funktion "random number generators" brauche
- zunächst eine X-Matrix und dann Epsilons erzeugen muss

Vielen Dank und liebe Grüße
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Lineares Modell - Datensatz simulieren

Beitrag von bigben »

Was ist eine X-Matrix?

Code: Alles auswählen

x <- rnorm(100,5,1)
epsilon <- rnorm(100,0,.5)
y <- 3*x + epsilon

plot(x, y)
abline(lm(y ~ x))
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Lineares Modell - Datensatz simulieren

Beitrag von Athomas »

Da findet man aber durch googeln einiges, etwa:

https://stats.stackexchange.com/questio ... simulation
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Lineares Modell - Datensatz simulieren

Beitrag von bigben »

Ach so, X-Matrix wie in Matrix mit mehreren
Prädiktoren. Ok, mit Athomas' Verweis auf multiple Regression verstehe auch ich das. Sorry.
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten