CI bei ungepaartem T-Test

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
thecloser_
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 12, 2020 8:23 pm

CI bei ungepaartem T-Test

Beitrag von thecloser_ »

Hallo zusammen,
ich bin neu in R und versuche aktuell, mithile eines ungepaarten T-Tests zwei Datenreihen miteinander zu vergleichen. Das Ganze hat soweit auch ganz gut geklappt - allerderdings scheitere ich gerade an der Interpretation des angegebenen Konfidenzintervalls - müssten das nicht zwei Werte um den Median sein? Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Im Anhang der Codeschnipsel

Vielen Dank im Voraus!

Code: Alles auswählen

> #H0: Hb-Anstieg nach Kurier- oder Rohrposttransport sind gleich
> #HA: Hb-Anstieg ist unterschiedlich
> t.test(Daten$Hb_Kurier,Daten$Hb_Rohrpost,
+        mu=0, alternative = "two.sided",
+        conf.level = 0.95,
+        paired = FALSE,
+        var.equal = FALSE)

	Welch Two Sample t-test

data:  Daten$Hb_Kurier and Daten$Hb_Rohrpost
t = 1.0404, df = 919.18, p-value = 0.2984
alternative hypothesis: true difference in means is not equal to 0
95 percent confidence interval:
 -0.02528104  0.08233165
sample estimates:
mean of x mean of y 
0.6279598 0.5994345 
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: CI bei ungepaartem T-Test

Beitrag von jogo »

Hallo thecloser,

willkommen im Forum!
Hier ist es ein symmetrisches Intervall um den Wert der Differenz der beiden Mittelwerte.
Es ist also ein Konfidenzintervall für diese Differenz.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: CI bei ungepaartem T-Test

Beitrag von bigben »

Hallo,

und zu jogos Post noch ergänzt: Ein t-Test hat nichts mit dem Median zu tun.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: CI bei ungepaartem T-Test

Beitrag von student »

Hallo thecloser,

nun gebe ich meine 2-Cent auch noch dazu! ;) Wenn ich
... müssten das nicht zwei Werte um den Median sein?
lese, denkst Du dann wirklich an den t-Test (ich kenne Deine Daten nicht), oder vielleicht an den Wilcoxon-Test? Dazu habe ich hier mal etwas gemacht....
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten