aggregieren von String-Variablen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
R_Student
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:22 pm

aggregieren von String-Variablen

Beitrag von R_Student »

Hi Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe einen Datensatz in der Form, dass ich eine Variable Patientencode (CODE) und eine Variable Therapeuten habe (beides sind string bzw. Zeichenvektoren) und möchte nun rausfinden wie viele Patienten ein Therapeut in Therapie hat, plus Mittelwert und Standardabweichung der Anzahl der Patienten pro Therapeut.

Ich hatte gehofft einen mit Aggregate einen neuen Datensatz zu erstellen mit einer variable "Anzahl der Patienten" und "Therapeut", aber leider funktioniert es nicht so wie ich möchte.

Code: Alles auswählen

Therapeuten.daten <- edit(as.data.frame(NULL))
Therapeuten.daten$Anzahl.Th <- aggregate(Strategie_Basis_Daten$Therapeut~Strategie_Basis_Daten$CODE,Strategie_Basis_Daten, FUN="")
Vielleicht kann ja jemand helfen
Zuletzt geändert von jogo am Mi Jun 03, 2020 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: aggregieren von String-Variablen

Beitrag von ruedi_br »

Das liest sich so, als sollte es mit "table" lösbar sein - kann dann analog zu einer Excel-Pivot-Tabelle aussehen.
VG
Ruedi
fortune(111)
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: aggregieren von String-Variablen

Beitrag von jogo »

Hallo R_Student,

willkommen im Forum!
R_Student hat geschrieben: Di Jun 02, 2020 10:23 pm

Code: Alles auswählen

Therapeuten.daten <- edit(as.data.frame(NULL))
Therapeuten.daten$Anzahl.Th <- aggregate(Strategie_Basis_Daten$Therapeut~Strategie_Basis_Daten$CODE,Strategie_Basis_Daten, FUN="")
Du nutzt das Argument data= nicht richtig aus:

Code: Alles auswählen

Therapeuten.daten$Anzahl.Th <- aggregate(Therapeut~CODE,data=Strategie_Basis_Daten, FUN=length)
So zählst Du allerdings die Therapeute je Patient. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, möchtest Du:

Code: Alles auswählen

Therapeuten.daten$Anzahl.Th <- aggregate(CODE ~ Therapeut, data=Strategie_Basis_Daten, FUN=length)
Gruß, Jörg
R_Student
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:22 pm

Re: aggregieren von String-Variablen

Beitrag von R_Student »

Hi Jörg,
vielen Dank für deine Antwort!
Problem ist gelöst!
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: aggregieren von String-Variablen

Beitrag von jogo »

Hallo R_Student,

und schau Dir auch mal die Variante mit table() (Vorschlag von ruedi)an:

Code: Alles auswählen

with(Strategie_Basis_Daten, table(CODE, Therapeut))
Gruß, Jörg
Antworten