2 Variablen auf fehlende Werte/Personen untersuchen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: 2 Variablen auf fehlende Werte/Personen untersuchen

Beitrag von jogo »

Hallo Lea,
R_Student hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 1:59 pm Hey hab hier mal ein vereinfachtes Beispiel erstellt. Dieses funktioniert jedoch :?:

Code: Alles auswählen

# orginal Datensatz: Datensatz1 <- read.spss("Datensatz1", to.data.frame = TRUE, use.value.labels = FALSE, stringsAsFactors = FALSE)
# hab ich jetzt hier nicht ganz perfekt mal als Beispiel vereinfacht:
CODE <- c("AB1","AB1","CD2","CD2","EF3")
as.character(CODE)
Variable1 <- c(1,3,2,1,3)
DatensatzMatrix1 <- rbind(CODE,Variable1)
Datensatz1 <- as.data.frame(t(DatensatzMatrix1))
rm(CODE)
hier mein Gegenentwurf zu diesem Codestück:

Code: Alles auswählen

Datensatz1 <- data.frame(CODE=c("AB1","AB1","CD2","CD2","EF3"), Variable1=c(1,3,2,1,3), stringsAsFactors = FALSE)
Anmerkung zum zweiten Codestück:
attach() ist Teufelszeug.

Nachtrag
Hier ist mein Gegenentwurf zum Gesamtkunstwerk:

Code: Alles auswählen

Datensatz1 <- data.frame(CODE=c("AB1","AB1","CD2","CD2","EF3"), Variable1=c(1,3,2,1,3), stringsAsFactors = FALSE)
Datensatz2 <- aggregate(Variable1 ~ CODE, data=Datensatz1, FUN=mean, na.rm=TRUE)
names(Datensatz2)[2] <- "MW_Variable1" 

Datensatz3 <- data.frame(CODE=c("AB1","CD2", "EF3", "GH4"), Variable2=c(1,2,3,4), stringsAsFactors = FALSE)

merge(Datensatz2, Datensatz3, by="CODE") 
ganz ohne das Teufelszeug!

Es geht auch

Code: Alles auswählen

merge(Datensatz2, Datensatz3) 
Das fehlerhafte Ergebnis (mit den 0 Zeilen) bei Dir entsteht, weil Du bei manchem Dataframe stringsAsFactors = FALSE nicht gesetzt hast.

Gruß, Jörg
R_Student
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:22 pm

Re: 2 Variablen auf fehlende Werte/Personen untersuchen

Beitrag von R_Student »

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!
Es lag schlussendlich an der Anzahl der Zeichen die man in SPSS für eine Variable festlegen kann. Diese war bei den Datensätzen unterschiedlich. Durch angeblichen dieser hat sich das Problem behoben anscheinend ist "AB1" ungleich "AB1 " aufgrund der Leerstellen :shock: :D .
Danke auch für die Verbesserungsvorschläge zu meiner Syntax Jörg!

Also vielen vielen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

LG
Lea
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 2 Variablen auf fehlende Werte/Personen untersuchen

Beitrag von bigben »

R_Student hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 3:50 pmEs lag schlussendlich an der Anzahl der Zeichen die man in SPSS für eine Variable festlegen kann.
Das ist eine schöne Gelegenheit, etwas über Software zu lernen. Über solche, die man nutzen und auch über solche, die man meiden sollte.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten