2 Variablen auf fehlende Werte/Personen untersuchen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

R_Student
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:22 pm

2 Variablen auf fehlende Werte/Personen untersuchen

Beitrag von R_Student »

Hi ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem ich habe mit merge 2 Datensätze zusammen gefügt (Strategie_Basis_Daten <- merge(Strategie.Daten, Basis_Daten, by="CODE"), dabei sind 3 Personen "verloren" gegangen, da sie anscheinend nicht im Basis-Datensatz vorhanden sind. Ich versuche jetzt den Code dieser Personen herauszufinden (da es sich um über 500 Personen handelt ist das händisch schlecht machbar). Ich möchte also die Variable CODE (string/Zeichenvariable) der beiden Datensätzen Strategie.Daten (512 Pers.) und Strategie_Basis_Daten (509 Pers.) vergleichen und mir den Code der fehlenden Personen ausgeben lassen. Ist das möglich?

Ich bin leider ein kompletter Neuling in R und sitze am meiner Masterarbeit.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.

LG
Lea
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: 2 Variablen auf fehlende Werte/Personen untersuchen

Beitrag von jogo »

Hallo Lea,

dafür gibt es Parameter bei merge().
Schau mal in die Doku.
all = ..., all.x = ..., all.y = ...

... anschließend schauen, wo im Ergebnis von merge() NAs sind.

Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 2 Variablen auf fehlende Werte/Personen untersuchen

Beitrag von bigben »

R_Student hat geschrieben: Do Jun 04, 2020 8:31 am Ich möchte also die Variable CODE (string/Zeichenvariable) der beiden Datensätzen Strategie.Daten (512 Pers.) und Strategie_Basis_Daten (509 Pers.) vergleichen und mir den Code der fehlenden Personen ausgeben lassen.
Halloi Lea,