Beobachtungen der gleichen Person soll nur einfach zählen

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
JonasBodmer
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 22, 2020 10:01 am

Beobachtungen der gleichen Person soll nur einfach zählen

Beitrag von JonasBodmer »

Liebe Mitglieder des R-Forums

Ich bin gerade an der Auswertung meiner Masterarbeit (Psychologie). Ich bin dabei auf folgendes Problem gestossen, das ich bisher leider nicht alleine lösen konnte.
Insgesamt liegen von 101 Personen Daten vor. Es gibt jedoch den Fall, dass gewisse Personen bei unterschiedliche Bedingungen zweimal geantwortet haben. Ich habe die Daten im Long-Format angelegt, sodass ich nun 144 Beobachtungen in den Zeilen habe. So weit so gut!
Wenn ich nun aber mit den Variablen aus der Spalte rechnen möchte, dann werden ja immer alle 144 Beobachtungen mit einbezogen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich es hinkriege, dass die Werte der gleichen Person nicht doppelt, sondern nur einmal gezählt werden, sodass ich schliesslich für jede Variable mit den 101 Werten rechnen kann.

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Jonas Bodmer
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Beobachtungen der gleichen Person soll nur einfach zählen

Beitrag von bigben »

Welche der Mehrfachäußerungen soll denn zählen? Die erste? Die letzte? Der Durchschnitt? Der Median?

https://databraineo.com/ki-training-res ... er-gruppe/
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
JonasBodmer
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 22, 2020 10:01 am

Re: Beobachtungen der gleichen Person soll nur einfach zählen

Beitrag von JonasBodmer »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei gewissen Variablen wie z.B. condition_scenario (kategoriale Variable) und severity_av (intervallskalierte Variable) sollen alle Werte zählen.
Bei sex und age hingegen sollen diejenige Werte, die der gleichen Person (vpn_id) angehören, nur einmal zählen, wenn man die Deskriptivstatistiken berechnet, z.B. den mean von age.

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt :D
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-06-08 um 19.22.53.png
Bildschirmfoto 2020-06-08 um 19.22.53.png (17.65 KiB) 362 mal betrachtet
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Beobachtungen der gleichen Person soll nur einfach zählen

Beitrag von jogo »

Hallo Jonas,

ich empfehle eine Trennung der Daten:
ein Dataframe mit den Daten, die sich auf die Person Ansicht beziehen (pro vpn_id je eine Zeile),
der andere Dataframe für die Beobachtungen (ggf. pro vpn_id mehrere).

Code: Alles auswählen

df1 <- unique(Daten[1:3])
df2 <- Daten[-(2:3)]
Dann sollte Ordnung im Laden sein; nochmal kontrollieren, ob in df1 jede vpn_id nur einmal vorkommt:

Code: Alles auswählen

nrow(df1)
length(unique(df1$vpn_id))
beide Zahlen sollten gleich sein.

Gruß, Jörg
JonasBodmer
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 22, 2020 10:01 am

Re: Beobachtungen der gleichen Person soll nur einfach zählen

Beitrag von JonasBodmer »

Hat funktioniert!

Herzlichen Dank! :D
Antworten