Konfirmatorische Faktorenanalyse - Ausschließen einzelner fehlender Werte

Allgemeine Statistik mit R, die Test-Methode ist noch nicht bekannt, ich habe noch keinen Plan!

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
TinaHelen
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 02, 2020 12:06 pm

Konfirmatorische Faktorenanalyse - Ausschließen einzelner fehlender Werte

Beitrag von TinaHelen »

Hallo zusammen,
ich möchte eine KFA durchführen und habe zwei Fälle mit je 1-2 fehlenden Werten.
Diese möchte ich bei der CFA einfach "rauslassen", d.h. nicht die ganzen Fälle löschen.
Ist dies irgendwie möglich?
Mit dem rm.na=TRUE Befehl in der CFA-Funktion funktioniert es nicht, die beiden
Fälle mit den fehlenden Werten werden dann dennoch automatisch ganz ausgeschlossen.
Kann mir jemand helfen? Alles was ich bisher probiert habe hat nicht funktioniert und die anderen Funktionen scheinen alle nur zum Entfernen der gesamten Fälle zu sein! Ich bin inzwischen ziemlich ratlos, weil ich mit meiner Analyse nicht vorankomme, wenn ich dieses Problem nicht lösen kann :/
Vielen Dank schon mal!!!
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Konfirmatorische Faktorenanalyse - Ausschließen einzelner fehlender Werte

Beitrag von student »

Hallo TinaHelen,

ich fürchte, Du sprichst mit
Alles was ich bisher probiert habe hat nicht funktioniert und die anderen Funktionen scheinen alle nur zum Entfernen der gesamten Fälle zu sein!
auch das an, was ich hier beschrieben habe.

Was denkst Du passiert, wenn Du nicht die Fälle mit den NA's aus Deinem Datensatz entfernst und dann die CFA durchführst? Wenn Du also die NA's mit einem scheinbar sinnvollen Wert ersetzt? Erwartets Du nicht dann eine Beeinflussung der CFA? Ist es nicht dann "sauberer" die Fälle mit den NA's wegzulassen und auf fehlende Werte in der Arbeit hinzuweisen?

Das sind aber nur meine 2-Cent. Vielleicht schaust Du Dir das Paket MICE mal an?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten